Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

Wetter Hannover


Entschließungsantrag von SPD und Grünen
Anja Piel: Mehrsprachigkeit in Schulen ist ein Gewinn

Donnerstag 24. November 2016 - Hannover (wbn). Die Grünen setzen sich gemeinsam mit der SPD-Landtagsfraktion dafür ein, Mehrsprachigkeit in den Schulen stärker zu fördern. „Viele Kinder wachsen heute mehrsprachig auf. Die Sprachkompetenzen, die sie mitbringen, wollen wir in den Schulen fördern“, so Anja Piel, Grünen-Landtagsabgeordnete aus Fischbeck.

Deshalb solle der herkunftssprachliche Unterricht ausgebaut und Sprachen wie Türkisch, Italienisch, Polnisch, Russisch und Arabisch als zweite oder dritte Fremdsprache anerkannt und gefördert werden. „Auch in den Zeugnissen und im Abitur sollten Leistungen in diesen Sprachen anerkannt werden.“

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Piel weiter: „Es geht nicht darum, Unterricht insgesamt in fremden Sprachen durchzuführen oder das Abitur in anderen Sprachen als Deutsch abzulegen. Es geht ganz einfach um eine Fortentwicklung des Fremdsprachenunterrichts. Kinder und Jugendliche, die mehrsprachig aufgewachsen sind, sollten ihre Potenziale auch in der Schule nutzen können.“

Es gebe schon gute Beispiele für die Förderung der Herkunftssprache, an die angeknüpft werden solle. Nun würden neue Möglichkeiten geschaffen werden, das Thema aus der Nische herauszuholen, in der es sich noch immer befindet.

„Die Stärkung der Herkunftssprachen steht nicht in Konkurrenz zur Förderung der deutschen Sprache“, so Piel. „Im Gegenteil: wer seine Herkunftssprache beherrscht, hat das notwendige Fundament, differenzierte Sprachfähigkeiten auch im Deutschen zu erwerben.“

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed