Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Heute Nachmittag im Kreistag
Dirk Adomat bleibt Landrat: Ein Patt macht die Briefwahl-Anfechtung platt


Dienstag 22. September 2020 - Hameln (wbn). Es war ein Patt (22 : 22) und damit die Ablehnung des Wahleinspruchs zur Briefwahl.

Landrat Dirk Adomat bleibt rechtmässig gewählter Landrat im Landkreis Hameln-Pyrmont. Nach der entsprechenden Abstimmung im Hameln-Pyrmonter Kreistag hat er einmal tief durchgeatmet. Fortsetzung von Seite 1

Dann breitete sich ein entspanntes Lächeln über seinem Gesicht aus. Die mehrstündige Diskussion ist nicht spurlos an ihm vorübergegangen.

Es ging um die Frage ob Wahleinsprüche zur Briefwahl bei der Landrats-Stichwahl in diesem Jahr berechtigt waren und sich diese reine Form der Briefwahl möglicherweise auf das Wahlergebnis ausgewirkt haben könnte. Die SPD-Mehrheitsfraktion und der Kreiswahlleiter sahen dies nicht so, CDU, FDP und AfD sahen hingegen den Zweifel des Bürgers Bernard Heyen als berechtigt an.

Heyen will nunmehr das Gericht anrufen. Eine gerichtliche Klärung wollte die CDU ebenfalls haben.
 

Radio Player

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE