Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Ernüchterung in Berlin
CDU-Generalsekretär Ziemiak: Wir haben keinen Anspruch auf eine Regierungsbildung

Dienstag 28. September 2021 - Berlin (wbn). Von einem „historisch schlechten Ergebnis für die Union“ spricht der Generalsekretär der CDU, Paul Ziemiak.

„Das ist bitter und die Verluste sind schermerzhaft; und da gibt es auch nichts schönzureden. Ja, uns ist in den vergangenen zwei Wochen eine hohe Mobilisierung gelungen. Allerdings bleibt es bei diesem Ergebnis, das für uns alle unbefriedigend ist,“ heißt es in seiner Stellungnahme zu dem Unions-Debakel am Sonntag Abend.

Fortsetzung von Seite 1

Das Ergebnis bringe die Union nicht in eine Situation, hier die erste Initiative zu übernehmen. Ziemiak: „Wir haben keinen Anspruch auf eine Regierungsbildung. Aber wir sind zu Gesprächen mit FDP und Grünen bereit. Im Sinne unseres Landes wäre ein solches Bündnis allemal besser, als eine Regierung unter SPD-Führung. Eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen könnte ein Bündnis für Sicherheit, Klimaschutz und Innovation sein.“

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE