Freie Wahler in Niedersachsen sehen Reformbedarf nicht nur im RBB

Geschrieben von: Lorenz
Freitag, den 02. September 2022 um 11:49 Uhr

"Spitze eines Eisbergs "

Freie Wahler in Niedersachsen sehen Reformbedarf nicht nur im RBB

Freitag 2. September 2022 - Hannover (wbn). Der Spitzenkandidat der Freien Wahler in
Niedersachsen Arnold Hansen sieht einen Reformbedarf im 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk in allen Anstalten der ARD, aber auch beim ZDF.

Hansen: ,Die Vorgange im RBB sind anscheinend nur die Spitze eines Eisbergs. Das Verhalten
der anderen Intendanten hort sich sich ein wenig an, wie das sprichwoértliche ,Haltet den Dieb.*"

Fortsetzung von Seite 1

Dabei nimmt Hansen auch den NDR ins Visier. Zwar seien die folgenden Vorwdrfe im
benachbarten Schleswig Holstein bekannt geworden, aber man kdnne davon ausgehen, dass
ahnliche Strukturen auch in den niedersachsischen Funkhdusern vorzufinden sind: ,Neun
NDR-Mitarbeiter aus dem Rundfunkhaus in Kiel haben sich in den vergangenen zwei Jahren
persodnlich an den Redaktionsausschuss des NDR gewandt. Das Gremium dient als
Anlaufstelle fur interne Beschwerden. Die erhobenen Vorwirfe Ubertrafen jedoch bei weitem
alles, was man sonst unter alltaglichen, inhaltlichen Auseinandersetzungen in einer Redaktion
verstehen koénnte."

Berichtet werde Uber Behinderungen bei der Berichterstattung oder Uber das ,Herunterspielen
kritischer Informationen®. Sollten die Schilderungen der Mitarbeiter aus dem vertraulichen
Bericht zutreffen, dann lagen massive VerstdB3e gegen die Pflichten aus den Staatsvertragen
vor, die nicht ohne Konsequenzen bleiben kdnnen.

Zu den weiteren Vorwirfen gehére auch, dass Beitrage in den Abnahmen massiv verandert
wurden. Die weiteren Anschuldigungen gipfelten in dem Vorwurf, der Kieler Ableger des NDR




Freie Wahler in Niedersachsen sehen Reformbedarf nicht nur im RBB

Geschrieben von: Lorenz
Freitag, den 02. September 2022 um 11:49 Uhr

in Kiel habe einen ,politischen Filter®.

Einzelne FUhrungskrafte agieren wie ,Pressesprecher der Ministerien®, so lautet ein weiterer
Vorwurf.

In einer Stellungnahme weist der NDR die Vorwurfe zurlck. Eine interne Untersuchung habe
ergeben, dass die Anwirfe nicht zutreffend seien. Der Vorgang sei ,aus Sicht des
Redaktionsausschusses, des beteiligten Mitarbeiters und des zustandigen Programmbereichs
aufgearbeitet und abgeschlossen®. Zudem hatten sich die geschilderten Vorgange insgesamt
,als nicht zutreffend erwiesen®.

Transparenz-Hinweis der Redaktion: Die Meldung beruht auf einer Mitteilung der Freien
Wahler.

2/2



