Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Robin Hood - Das Musical


Das besondere WBNachrichten-Video zum Sonntag
"Fakenews" - der Geistliche Impuls im November zu den Verschwörungsmythen

Samstag / Sonntag 5./6. November 2022 - Hamburg (wbn). Mit Verschwörungsmythen und Lügengeschichten, mit sogenannten Fake-News also, beschäftigt sich der im Weserbergland bestens bekannte Medienpastor Carsten Krabbes in diesem neuen Geistlichen November-Impuls aus Hamburg. Eine kritische Wahrnehmung all dessen, was wir Medien nennen, sei vonnöten. Krabbes: „Wahrheit ist der Kitt, der Freiheit und Liebe sowie Frieden und Demokratie zusammenhält.“ Unsere Pflicht zur Wahrheit erwächst unserem Willen zu leben, merkt er an.

Solche Verschwörungsmythen entstünden mitunter aus naiver Fasznination am Unheimlichen und Gruseligen (vergleiche "Die Spinne in der Yucca-Palme", Rolf Wilhelm Brednich), bisweilen aber auch ganz gezielt, um Menschen zu verunsichern und zu spalten.
Fortsetzung von Seite 1
Im 21. Jahrhundert avancierten sie gar zu einem festen Bestandteil sogenannter hybrider Kriegsführung - neben Cyber-Attacken. Mal wieder ist Pastor Carsten Krabbes mit seinem Impuls nahe am Puls der Zeit.
 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE