Zur Beschleunigung wichtiger Vorhaben
SPD in Düsseldorf schlägt Ministerpräsident Wüst Pakt für den "Deutschland-Pakt" vor
Mittwoch 13. September 2023 - Bielefeld (wbn). Die SPD in Nordrhein-Westfalen schlägt Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) einen NRW-Pakt für den "Deutschland-Pakt" vor.
"Er kann uns doch im Landtag eine Liste vorlegen mit konkreten Beschleunigungsmöglichkeiten, die die NRW-Regierung erarbeitet hat, und die wir sofort gemeinsam in Berlin vertreten", sagt Fraktionschef Jochen Ott der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische". Der Pakt sei ein Moment des Innehaltens für mehr Tempo.
Laut der neuen Landesparteichefin Sarah Philipp gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die man in NRW gemeinsam auf den Weg bringen und mit dem Bund verhandeln könne.
"Wir können und müssen den Rechtsanspruch auf Ganztag sicherstellen. Wir können im Baurecht Fristen verkürzen, Genehmigungsverfahren im Bereich der erneuerbaren Energien straffen, wir können als Land in Berlin gemeinsam für eine Altschuldenlösung einstehen, um die Kommunen von einem Teil ihrer Schulden zu befreien und wir können uns gemeinsam in Berlin dafür einsetzen, dass die Bundesregierung die NRW-Krankenhäuser finanziell unterstützt, damit sie wenigstens die Tariferhöhungen stemmen können", sagt Philipp.