Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 







Wegen unklarer Situation nach Kreistagssitzung

Landrat Dirk Adomat sagt heute fürs erste seine Bilanz "100 Tage Amtszeit" ab

Dienstag 8. Juli 2020 - Hameln / Hannover (wbn). Hameln-Pyrmonts Landrat Dirk Adomat hat heute Mittag einen Termin abgesagt in dem er den Medien in Lauenstein einen Überblick zu den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit als Landrat im Landkreis Hameln-Pyrmont geben wollte.

Adomat teilte mit: „Aufgrund des Verlaufs der gestrigen Kreistagssitzung hinsichtlich der noch ungeklärten Rechtslage der Landratswahl am 5. April 2020 halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt für geboten, den Termin am 17. Juli 2020 anlässlich meiner dann 100-tägigen Amtszeit abzusagen“.

Fortsetzung von Seite 1

Die Kreistagssitzung ist gestern überraschend abgebrochen worden nachdem plötzlich der Widerspruch zweier Bürger gegen die Briefwahl des Landrates unter den besonderen Bedingungen des Corona-Ausnahmezustands thematisiert worden war.

Nunmehr müsse ein juristisches Gutachten zu dieser Situation eingeholt werden, hieß es nach der Sitzung. Allerdings hatte der Landkreis Hameln-Pyrmont schon in der Phase der Wahlvorbereitung offiziell Grünes Licht aus dem niedersächsischen Innenministerium zu diesem Corona-bedingten Sonderweg der Briefwahl eingeholt.

Dies war auch allseits zur Kenntnis genommen worden.

 

Radio Player

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE