Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Niedersachsen hat Landesmittel für Straßenbau aufgestockt

Ortsdurchfahrten in Ohr und Bad Pyrmont werden demnächst saniert

Freitag 15.d Mai 2020 - Emmerthal / Bad Pyrmont (wbn). Emmerthal und Bad Pyrmont profitieren jetzt von Landesmitteln zur Sanierung der Ortsdurchfahrten.

Das Land Niedersachsen trägt Verantwortung für ein Straßennetz von insgesamt mehr als 8000 km Landesstraßen, 4500 km dazugehörigen Radwegen sowie knapp 2000 Bauwerken wie Brücken oder Unterführungen.

Fortsetzung von Seite 1

Die niedersächsische Landesregierung hatte bereits zum vergangenen Haushaltsjahr die Landesmittel für den Erhalt, die Sanierung oder Erneuerung dieser Infrastruktur von vormals 85 Millionen Euro auf 115 Millionen Euro aufgestockt.

In diesem Jahr steigen die Mittel nochmals um zwei Millionen Euro. „Damit investiert die SPD-geführte Landesregierung richtigerweise so viel Geld wie noch nie in sein Straßennetz“, so der Pyrmonter SPD-Landtagsabgeordnete Uli Watermann.

Die Straßeninfrastruktur stelle auch einen Vermögenswert da und sei gerade für ein Flächenland wie Niedersachsen von großer Bedeutung. Das vom Land Niedersachsen in diesem Zusammenhang zudem auf vier Jahre angelegte „Sonderprogramm Ortsdurchfahrten“ mit einem jährlichen Volumen von 15 Millionen Euro nimmt dabei insbesondere auch die stärker belasteten Ortschaften und deren Anwohner in den Blick.

„Gerade in Hameln-Pyrmont zeigen sich an vielen Stellen die Folgen von teils starkem Durchgangs- und Berufsverkehr aber auch der intensiven Nutzung dieser Infrastruktur durch Touristen oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen“, weiß SPD-Politiker Watermann.

Während in der ersten Tranche (2019/2020) bereits die Ortsdurchfahrt Welsede durch die Landesmittel profitiert hat, finden sich in der kommenden Tranche (2021/2022) mit den Ortsdurchfahrten Bad Pyrmont (L426) und Ohr (L432) zwei weitere Projekte hier im Landkreis, die nun mithilfe des Landes realisiert werden können. Für Uli Watermann gut angelegtes Geld.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE