Schwein gehabt:
Zwei Schweinehalter sind mit ihrer Geschäftsidee die Landwirte des Jahres
Donnerstag 17. Oktober 2019 - Berlin / Samern (wbn). Schwein gehabt. In der "Nacht der Landwirtschaft" in Berlin sind zwei Schweinehalter aus Samern von agrarheute zum Landwirt des Jahres gekürt worden.
Dass sich Tierwohl, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in der Schweinehaltung unter einen Hut bringen lassen, zeigen Jens van Bebber und seine Ehefrau Katja Bodenkamp mit ihrer Geschäftsidee. Unter dem Markennamen „Dukes of Berkshire“ produziert und vermarktet das Landwirtspaar in Samern, Grafschaft Bentheim, gemeinsam mit Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette Schweine aus besonders artgerechter Haltung. Unter Kennern stehen die adligen „Dukes“ für ein zartes und fein marmoriertes Fleisch mit exzellentem Geschmack.
Mehr als 240 Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind dieses Jahr für den CeresAward eingegangen. 33 von ihnen, drei je Kategorie, hatte die Jury in die Shortlist gewählt. Mit Jens van Bebber in der Kategorie Geschäftsidee nominiert waren Ludolf von Maltzan aus dem brandenburgischen Brodowin sowie Katrin Schütz aus dem nordrhein-westfälischen Marsberg. Als Juroren in der Kategorie Geschäftsidee fungierten Dr. Uwe Steffin, Chefredakteur agrarheute, Jens Steinhardt, Mitas sowie Werner Schwarz, Deutscher Bauernverband.
Neben dem Sieg in der Kategorie Geschäftsidee ging mit Lutz Philipp Decker aus Hohenhameln OT Bierbergen zudem der Sieg in der Kategorie „Manager“ nach Niedersachsen.
Transparenzhinweis der Redaktion: Dieser Bericht beruht auf der Basisinformation des Deutschen Landwirtschaftsverlages