Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Robin Hood - Das Musical


Das besondere WBNachrichten-Video zum Sonntag
Der Geistliche Impuls im August: "Kultur des Aufhörens II"

Sonntag 31. Juli / 1. August - Hamburg (wbn). Aus der Jubilate-Kirche in Hamburg Öjendorf meldet sich Medienpastor Carsten Krabbes mit seinem Geistlichen Impuls zum August: „Die Symptome der Klimakrise machen uns schon jetzt zu schaffen. Katastrophenschutzprogramme, milliardenschwer, werden aufgelegt. Fluten, Brände, Artensterben, übersäuerte Meere, vertrocknete Böden bei 40 Grad im Schatten... Und primäre Meldungen in unseren Medien beschäftigen sich mit dem Frust von Familien, die sich "endlich mal wieder Urlaub verdient" haben, in den heißen Süden fliegen wollen und nun - wie schrecklich(!) - auf einem Flughafen warten müssen oder gar festsitzen.

Dass ukrainische Familien im Donbas und am Schwarzen Meer oder auch Familien in Somalia, deren Kinder gegenwärtig an Hunger sterben, liebend gern solche "Probleme" mal hätten, scheint uns nicht wirklich zu alarmieren; zumindest erkenne ich noch immer keine signifikanten Schritte zur Umkehr.

 

Fortsetzung von Seite 1

Wir wissen eigentlich so viel, kennen seit über einem halben Jahrhundert (theoretisch) die Folgen unseres Wirtschaftens und Lebens, doch (praktisch) korrigieren wollen oder können(?) wir diesen falschen Kurs nicht, auf dem wir uns befinden. Jubelnde Bäume, welche die aktuelle Monatslosung sich wünscht, hörte ich auch zu gern dieser Sommertage im August 2022, doch die Bäume leiden und schweigen.

Mir scheint, als sei ihnen wie der meisten Natur um sie herum, die gute Laune längst vergangen; es geht ums nackte Überleben. Hören wir auf, hören wir endlich auf mit dem Wahnsinn permanent wachsenden Wohlstands, mit der fatalen Anspruchshaltung in puncto Bequemlichkeit und Mobilität, in puncto Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen, in puncto Ernährung und Konsum auf allen Ebenen. Hören wir doch endlich mal auf. Geh aus, mein Herz...!“

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE