Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR
Start der jährlichen Kita-Onlinebefragung

Elternmeinungen fließen in Bedarfsplanung ein

Samstag 2. November 2024 - Nienburg (wbn). Eine Umfrage ist ein gutes Werkzeug, um Meinungen und Tendenzen in einer Gruppe oder Einrichtung auszuloten. In diesem Fall wird sie für die Erhaltung der Qualität der Kinderbetreuung im Landkreis Nienburg benutzt.

Wie das alles funktioniert, erklärt uns Birgit Lempfer, Leiterin des Teams frühkindliche Betreuung: „In den Kindertagesstätten (Kitas) im Landkreis Nienburg startet am 4. November die Umfrage zum Projekt „Kennzahlen Kindertagesbetreuung“. Bis zum 29. November läuft die Onlinebefragung, bei der es um die Meinung der Eltern geht. Träger des Projektes ist der Fachbereich Jugend, der unter anderem für die Kinderbetreuung im Landkreis zuständig ist.

Fortsetzung von Seite 1

„Mit der Befragung bieten wir Eltern eine Plattform, um sich aktiv für eine fortlaufende Verbesserung der Qualität in den Kitas einzubringen“, sagt Birgit Lempfer, Leiterin des Teams frühkindliche Betreuung. Darum sei es wichtig, dass möglichst alle Eltern an der freiwilligen Befragung teilnähmen. Manche Fragen richten sich dabei an alle Eltern, unabhängig vom Alter ihres Kindes. Andere Fragen betreffen Eltern, deren Kinder unter drei Jahren und/oder im letzten Kindergartenjahr in einer Einrichtung sind. Auch allgemeine Fragen wie etwa zur Entfernung der Kita, zu optimalen Öffnungszeiten sowie zum Übergang von der Krippe zur Kita oder von der Kita zu Grundschule werden gestellt. Außerdem gibt es die Gelegenheit, Anmerkungen, Anregungen oder Kritik zu äußern. Das Evaluationstool dient dazu, die Arbeit in den Einrichtungen auszuwerten. „Im Anschluss werden die erhobenen Daten dazu genutzt, um qualitative Veränderungen in den Einrichtungen anzuregen und umzusetzen“, erläutert Birgit Lempfer. Das Online-Format ermögliche einen schnellen Zugriff auf die Fragebögen, die in verschiedenen Sprachen bereitgestellt werden. „Die Teilnahme an der Befragung ist übrigens anonym und lässt keine Rückschlüsse auf die ausfüllende Person zu.“ Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt wie bereits in den Jahren zuvor durch ein unabhängiges sozialwissenschaftliches Institut, die Firma GEBIT aus Münster. Der Landkreis, die Kommunen sowie Träger und Einrichtungen bekommen die Ergebnisse in aufbereiteter Form zur Verfügung gestellt, so dass auf die Ergebnisse adäquat reagiert werden kann. Als Träger der öffentlichen Jugendhilfe ist der Landkreis gesetzlich zu einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in den Kindertagesstätten verpflichtet. Das Projekt „Kita-Kennzahlen“ gibt es seit 2011 im Landkreis Nienburg. Es beinhaltet neben der Befragung der Eltern auch eine Befragung der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas und eine Befragung der Einrichtungsleitung sowie der Grundschulen.“

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed