Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Mit dem Röntgenblick des altgedienten Profis

Focus Money setzt für seine Banken-Tests nur Ex-Banker ein, denen niemand mehr etwas vormacht

Hameln (wbn). Die Herrschaften kamen nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr mit ihrem Supertestergebnis für die Sparkasse Weserbergland wie bestellt. Und genau das waren sie nicht.

Im Gegenteil, das Ganze verlief diskret und überraschend ab. Beim Focus Money CityContest 2011 in Hameln fuhr kein dicker Mercedes vor der Sparkasse Weserbergland und den anderen Mitbewerbern vor. Auch betrat niemand die Hauptgeschäftsstelle in der Hamelner Innenstadt mit einem Geldkoffer und Einstecktuch in der Brusttasche. Die Tester vom Institut für Vermögensaufbau und Focus Money sind vielmehr unauffällig, wissen aber genau was sie wollen. Es sind Vollprofis. Ehemalige Banker auf einer geheimen Mission, die nicht „impossible“ ist – sie wollen durch ihre Bankentest in der Fläche auch zur Behebung der Beratungsqualität und Verbrauchersicherheit beitragen. In Zeiten aktueller Euro-Verunsicherung und unterschwellig immer noch anhaltendem Misstrauen gegenüber einigen Großbanken ist dies die richtige Aktion im richtigen Augenblick.  Es ist der Blick fürs Detail – ist die Höflichkeit dem Kunden gegenüber nur routiniert vorgespielt? Stellt sich der Bankberater mit Namen vor ? Dazu ein interessantes Detail: 80 Prozent verzichten auf die Grundhöflichkeit sich persönlich mit Namen vorzustellen. Sie vertrauen auf ihr Namensschildchen – wenn es denn vorhanden ist. Etikette sieht aber anders aus.

(Zum Bild:Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung des Institut für Vermögensaufbau AG, das für Focus Money in München die Leistung der Banken in Deutschland kritisch unter die Lupe nimmt. Er entsendet die Tester das ganze Jahr über in die Banken und hat gestern in Hameln sein Ergebnis präsentiert. Foto: Lorenz)

Fortsetzung von Seite 1

 

Die Focus Money-Teststandardsituation: Neukunde (Privatkunde mit 3.000 Euro Monatseinkommen) ist vorgeblich auf der Suche nach einer neuen Hausbank und möchte sich grundlegend beraten lassen. Da zählt bereits, ob ihm ein Sitzplatz im Beratungszimmer angeboten, in guter alter Gastfreundschaft ein Getränk gereicht wird (letzteres macht sogar schon der türkische Friseur in der Bahnhofstraße). Der Kundengerechtigkeit und der Sachgerechtigkeit werden mit jeweils 25 Prozent die größte Gewichtung im Kriterienkatalog der Tester beigemessen. Geht der Betreuer wirklich auf Einwände ein?

Wird eine umfangreiche Bedarfsanalyse erstellt – vor allem, geschieht dies in einem strukturierten Gespräch und bevor Lösungsansätze präsentiert werden? Die Sparkassen und die Deutsche Bank nehmen sich von allen Finanzdienstleistern in Deutschland mit durchschnittlich 45 Minuten die meiste Zeit – und in Hameln sind sie unmittelbare Nachbarn. Doch das Ergebnis ist in der Rattenfängerstadt eindeutig. Was alle Hauptkriterien angeht – Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Kundengerechtigkeit, Sachgerechtigkeit und Kondition – so liegt mit einer Gesamtnote von 2,4 die Sparkasse Weserbergland klar vor den Mitbewerbern.

Im Röntgenblick der Bankprofis, denen aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung niemand mehr was vormachen kann, geht die Sparkasse Weserbergland als beste Bank in Hameln hervor. Auf Anhieb, bei einem Test, bei dem sie zum ersten Mal einbezogen worden ist. An zweiter Stelle mit der Note 2,7 folgt die Volksbank Hameln-Stadthagen eG sowie die Deutsche Bank mit 3,2. Ebenfalls 3,2 hat die Stadtsparkasse Hameln und das Schlusslicht im Test der fünf Hamelner Beratungsbanken bildet die Commerzbank AG mit 3,3. Bis zum Juni wurden allein in diesem Jahr von Focus Money 527 Institute in 109 Städten getestet. Das waren mehr als 800 Gespräche.

Was der „Michelin“ für die Feinschmecker ist, wird Focus Money für die Finanzinteressierten. Mit dem feinen Unterschied: Hier ist die Qualität nicht eine Frage des Geschmacks sondern der objektiv überprüfbarenj Fakten. Sonst hätte der Test nämlich ein Geschmäckle. Der Spaß hört beim Geld auf.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed