„Wir gehen volles Risiko" sagt der Stadtmanager
In diesem Jahr lässt es Andres wieder richtig krachen: Das legendäre Pflasterfest findet im August statt
Dienstag 7. März 2023 - Hameln (wbn). Hinterm Horizont geht's weiter... Das Mittelalterspektakel „Mystica Hamelon“ ist gerade vorbei, da zeichnet sich der nächste Großevent im August ab: Das Pflasterfest.
„Das große Stadtfest kehrt zurück und zwar in voller Stärke“, kündigt Hamelns Stadtmanager Dennis Andres an. Von der Oster- bis zur Bäckerstraße, vom Hochzeitshaus bis zum Münsterkirchhof. Hamelns große Altstadtsause werde in diesem Jahr wieder wie gewohnt für Stimmung sorgen.Fortsetzung von Seite 1
2013 mit Fertigstellung der Fußgängerzone fand in Hameln nach mehr als zehn Jahren Pause mit dem Pflasterfest endlich wieder ein Stadtfest statt, das den Namen verdiente.
„Wir gehen volles Risiko, weil wir dieses Fest lieben. Die HMT, der Stadtmarketing-Verein und die Stadt leisten ihren Beitrag,“ so Andres.
„Viele Sponsoren haben ebenfalls zugesagt. Das reicht allerdings nicht.“ Wir müssen alle mit anpacken und eine breite Basis finden, wenn wir dieses Fest unter den schwierigen Bedingungen dauerhaft sichern wollen. Bürger und Unternehmen sind jetzt gefragt, heißt es seitens der Veranstalter. So sei eine Art freiwilliger Eintritt in Arbeit, „für alle, die es sich leisten können und das Fest erhalten wollen“.
Ein verpflichtender Eintritt sei in der Innenstadt mit den vielen Zugängen wirtschaftlich nicht umzusetzen. Der freiwillige Eintritt sole nnline-buchbar sein, eventuell auch mit einem „Unterstützer-Bändchen“ verbunden. Die Einnahmen kämen dann ausschließlich dem Fest zugute. Künstler, Vereine und Standbetreiber können sich unter www.pflastfest.de anmelden.