Spaziergänger löschen kurzentschlossen das Feuer
Brandstiftung am frühen Morgen im Stadtwald Eilenriede
Sonntag 18. Juni 2023 - Waldheim / Hannover (wbn). Eine unbekannte Person hat heute Morgen im Stadtwald Eilenriede Brandstiftung begangen.
Spaziergänger entdeckten das Feuer noch im Frühstadium und konnten es löschen. Die alarmierten Polizeibeamten hätten bei der Untersuchung des Brandortes Hinweise auf Fremdeinwirkung festgestellt und würden daher von Brandstiftung ausgehen, heißt es seitens der Polizei.
Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariates Hannover-Südstadt entdeckte der 54-jährige Spaziergänger gegen 07:00 Uhr brennende Äste und Laub in einem Teilstück der Eilenriede nahe der Gustav-Brand-Straße. Herbeigeeilte Passanten löschten das noch kleine Feuer sogleich und gingen dann weiter. Der 54-Jährige verständigte die Polizei.
Die eingesetzten Polizeibeamten stellten bei der Untersuchung des Brandortes Hinweise auf Fremdeinwirkung fest und gehen daher von Brandstiftung aus. Die dafür mutmaßlich verantwortlichen Personen konnten bislang nicht angetroffen werden.
Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere werden die Passanten gesucht, die den Brand gelöscht haben. Diese und weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Südstadt unter der Rufnummer 0511 109-3215 in Verbindung zu setzen.“