Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Die neuen Monatszahlen zur Beschäftigungslage in der Region

Entwicklung im Weserbergland bleibt stabil - Arbeitslosigkeit auch im November auf niedrigem Niveau

Hameln (wbn). Die  Arbeitsmarktsituation im Weserbergland zum Monatsende November  in kurzen Schlagworten: Arbeitsmarkt weiterhin stabil  -  Arbeitslosigkeit verbleibt im November auf niedrigem Niveau - Zugänge an Stellen belegen hohe Dynamik am Arbeitsmarkt - Arbeitslosenzahl: 14.726 - Arbeitslosenquote :  7,3% (7,8%).

Die Zahl der im Weserbergland arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer ist im November geringfügig um 49 (-0,3%) auf 14.726 gesunken. Die Arbeitslosenquote im gesamten Agenturbezirk sank gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. Die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsstellen ist dabei sehr unterschiedlich: Während die Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vormonat im Bereich der Hauptagentur Hameln (-48/-1,0%) und Stadthagen (-89/-2,1%) weiter zurück gingen, stiegen sie in Bad Pyrmont (+18/+2,5%), Springe (+23/2,4%) und Holzminden (+44/+1,9%) leicht an. In Rinteln (+3/+0,2%) blieben sie nahezu unverändert. Hier machen sich saisonale Einflüsse unterschiedlich bemerkbar.


Fortsetzung von Seite 1

Saisonale Einflüsse sind auch ursächlich für die unterschiedliche Entwicklung in den beiden Rechtskreisen: Während im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) die Zahl der arbeitslosen Menschen um 78 stieg, da im November für mehr Personen eine Erwerbstätigkeit endete als begann, sank die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im SGB II-Bereich noch einmal um 127 (-1,2%). Auch im November unterschreitet die Arbeitslosigkeit das Niveau des Vorjahres deutlich, wenn auch der Abstand geringer wird: Gegenüber November des letzten Jahres ist die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 944 niedriger (-6,0 Prozent). Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich gegen Jahresende belebt: 1.079 neu zu besetzende Stellen wurden den Arbeitgeber-Services im November gemeldet, 176 mehr (19,5%) als im vergangenen Monat. Damit wurden seit Jahresbeginn insgesamt 11.372 offene Stellen zur Besetzung gemeldet – 1.088 (10,6%) mehr als im Vorjahreszeitraum 2010. „Trotz der anhaltenden Diskussion über die Auswirkungen der Schuldenkrise und die Stabilität der Finanzmärkte auf die Konjunktur stellt sich die Gesamtsituation am Arbeitsmarkt im Weserbergland weiterhin stabil dar“, kommentiert Andreas Geier, operativer Geschäftsführer der Hamelner Arbeitsagentur die aktuellen Zahlen. „Insbesondere die Zuwächse an gemeldeten offenen Stellen stehen für die weiterhin hohe Dynamik unserer heimischen Wirtschaft. Für die kommenden Monate rechnen wir wegen der Jahreszeit allerdings damit, dass die Arbeitslosigkeit wie üblich steigt.“

 

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed