Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Streitpunkt ist die fehlende Gesamtkonzeption für die IGS in Hameln

Das war's: Mechthild Clemens tritt mit sofortiger Wirkung vom Vorsitz der Grünen zurück - "gravierende Gegensätze"

Hameln (wbn). Ihr reicht‘s jetzt. Mit sofortiger Wirkung tritt Mechthild Clemens vom Vorsitz der Grünen in Hameln zurück.

In einer persönlichen Erklärung macht Clemens „gravierende Gegensätze“ zwischen Fraktion und ihr als Ortsverbandsvorsitzender geltend. Die Zustimmung ihrer Fraktion zum Neubau eines Mehrzweckraumes mit barrierefreiem Ausbau in der IGS für 700.000 Euro ohne Vorliegen einer Gesamtkonzeption hat den Ausschlag für diesen schwerwiegenden Schritt gegeben.



Fortsetzung von Seite 1

Nachfolgend die  persönliche Erklärung im Wortlaut:

„In der letzten Ratssitzung hat unsere Stadtratsfraktion dem Antrag zum Neubau eines Mehrzweckraums mit barrierefreiem Ausbau in der IGS für 700 000 Euro zugestimmt, ohne Vorliegen einer Gesamtkonzeption für die weitere IGS. Ich halte den Beschluss für nicht sachgerecht, aus finanziellen und architektonischen Gründen. Gerade in dem für mich wichtigen Anliegen haben meine Bedenken in der Fraktion keine Mehrheit gefunden.

Ich glaube, dass der Umbau einer Realschule in eine IGS als Ganztagsschule eine komplizierte Aufgabe ist, die fachliche Unterstützung von Architekten und Beratung von erfahrenen IGS-Pädagogen benötigt. Das farbliche Ausmalen von Räumen auf einer Zeichnung ist noch keine Gesamtplanung, geschweige denn ein pädagogisches  Gesamtkonzept, das zukunftsorientiert auf die Bedarfe von veränderten Lern- und Unterrichtsformen  eingeht. Die Kinder und die Eltern der IGS haben einen Anspruch darauf, dass der Schulträger die Räume zur Verfügung stellt, die den Kern einer IGS ausmachen: Jahrgangslehrerzimmer bei den jeweiligen Klassenzimmern, Gruppenräume, Schülerbibliothek, die auch als Selbstlernzentrum genutzt werden kann, Arbeitsräume für Schulsozialarbeit, Aufenthaltsräume für den Ganztag.

Politische Handlungskompetenz nicht genutzt...

Da in der Verwaltung keine IGS-Experten vorhanden sind, sehe ich es als Aufgabe unserer Fraktion an, durch entsprechende Anträge ein Gesamtkonzept einzufordern. Bei jedem anderen Projekt dieser Größenordnung wäre das eine Selbstverständlichkeit. Deshalb ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso die Grünen ausgerechnet bei einem Kernthema ihre politische Handlungskompetenz nicht nutzen, zumal wir in der Mehrheitsgruppe sind.

Wegen dieser gravierenden Gegensätze zwischen Fraktion und mir als Ortsverbandsvorsitzenden trete ich ab sofort von meinem Vorsitz der Grünen in Hameln zurück.

Mechthild Clemens“

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed