Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Am Montag rücken die Bagger an
Start zum letzten Bauabschnitt der Fußgängerzone: Ende Juli soll (fast) alles fertig sein

Von Thomas Wahmes

Hameln (wbn). Das milde Wetter kommt den Bauarbeitern entgegen: Bereits am Montag können die Bagger anrücken – Start zum letzten Bauabschnitt der Fußgängerzone. Zum Gesamtpaket gehören der Münsterkirchhof, die Emmern- und die Ritterstraße sowie der Tunnel Grüner Reiter.

„Wenn das Wetter mitspielt, können wir mit dem Großteil der Arbeiten bis Ende Juli fertig sein“, hofft Stadtbaurat Hermann Aden. Im Sommer vergangenen Jahres hatten die Arbeiter in der Bäckerstraße den vorläufigen Schlusspunkt gesetzt und rechtzeitig vor dem Pflasterfest das Feld geräumt. In den Randbereichen der Fußgängerzone gehen die Arbeiten nun weiter.

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Den Anfang macht der Münsterkirchhof, hier erhält das Teilstück zwischen der Bäckerstraße und dem Beginenhof einen neuen Granitbelag. Zwischen dem Beginenhof und dem Wendekreis wird die Straßenmitte mit vorhandenem Porphyr-Kleinpflaster saniert, Stolperkanten sollen beseitigt und schadhafte Natursteine ersetzt werden. An den Rändern lässt die Stadt beschädigte Natursteinplatten aus Porphyr austauschen. Die Arbeiten in diesem Bereich dauern etwa bis zum 20. Februar.

Anschließend wechseln Arbeiter und Gerät dann in die Emmernstraße. Voraussichtlich ab Mitte Februar wird hier das alte Pflaster entfernt, der Boden ausgekoffert, Schotter eingebaut und schließlich neu gepflastert. Dabei erhält die Straßenmitte einen Betonsteinbelag (circa zwei Drittel der Gesamtfläche), für die Randstreifen wird das bereits am Pferdemarkt eingesetzte Granitpflaster verwendet (rund ein Drittel der Gesamtfläche). In gleicher Weise soll ab Anfang April auch die Ritterstraße neu gestaltet werden. Sowohl in der Emmern- als auch in der Ritterstraße waren bereits im Vorfeld die Leitungsarbeiten abgeschlossen worden.

Voraussichtlich ab Mai ist der Anschluss Bäckerstraße/Kopmanshof an der Reihe: Das Granitpflaster der Fußgängerzone wird dabei bis an die Tunneltreppe herangeführt. Die gegenüberliegende Straßenseite erhält zusätzlich einen Radweg.

Der letzte Teilabschnitt: die Erneuerung des Tunnel und der Rampen am Grünen Reiter. Hier soll es voraussichtlich ab dem Sommer losgehen. „Gemeinsam mit der Baufirma suchen wir noch nach einem günstigen Zeitfenster, um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten“, kündigt Hermann Aden an. Geplant ist, den Boden mit Granitplatten neu herzustellen. Es handelt sich um das gleiche Material wie in der Fußgängerzone. „Wir bekommen dadurch ein einheitliches, freundliches Gesamtbild“, freut sich der Stadtbaurat. Der gesamte Zeitplan „steht und fällt derzeit mit dem Wetter“, betont Hermann Aden. Sollte es im Februar oder März noch Frost und Schnee geben, sei die zeitliche Planung schnell Makulatur.

Die Stadt kann bei den Arbeiten auf ein bewährtes Unternehmen vertrauen. Den Auftrag für den letzten Bauabschnitt der Fußgängerzone hat die Firma Boymann aus Glandorf bei Osnabrück erhalten, die bereits die Arbeiten in der Oster- und in der Bäckerstraße ausgeführt hatte. Der Auftrag hat ein Volumen von knapp einer Million Euro.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed