Es geschah in der Nacht zum heutigen Samstag
Feuerschein am Schlafzimmerfenster - Bewohnerin durch Dachstuhlbrand aus dem Bett aufgeschreckt
Grünenplan (wbn). Nächtlicher Feuerschein, der durch das Schlafzimmerfenster dringt. Geistesgegenwärtig hat die Bewohnerin eines Hauses in Grünenplan unverzüglich die Feuerwehr alarmiert. Es rückten Feuerwehrkameraden aus Grünenplan, Delligsen und Alfeld zum gemeinsamen Löschangriff an.
Hier der Polizeibericht von August-Wilhelm Winsmann aus Holzminden: Zu einem Dachstuhlband eines scheunenähnlichen Nebengelasses kam es in der Nacht zum heutigen Samstag in Grünenplan (Landkreis Holzminden), in der Oberen Hilsstraße. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Gegen 2:30 Uhr war eine Bewohnerin des Hauptgebäudes durch einen lauten Knall aus dem Schlaf geweckt worden. Durch das Schlafzimmerfenster bemerkte die Frau sogleich auch einen rötlichen Feuerschein und stellte daraufhin fest, dass es in dem scheunenartigen, zweistöckigem Nebengebäude im oberen Bereich, brannte.
(Zum Bild: Feuerschein vorm Schlafzimmerfenster - die Feuerwehr konnte den Schaden einigermaßen begrenzen. Foto: Polizei)
Fortsetzung von Seite 1
Der sofort alarmierten Feuerwehr aus Grünenplan, Delligsen und Alfeld (mit Drehleiter) gelang es unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Gerke relativ schnell, den Brand zu löschen und eine Ausweitung des Feuers über das gesamte Gebäude zu verhindern. So konnte der Schaden weitestgehend auf eine Räumlichkeit im Obergeschoss, die als Hobby- beziehungsweise Partyraum genutzt wurde, beschränkt werden. Darüber hinaus wurden ca. 10 Quadratmeter Dachfläche zerstört. Die Einsatzbeamten der Polizeistation Stadtoldendorf, unterstützt von Beamten der Tatortgruppe der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, nahmen unverzüglich die Ermittlungen nach der Ursache des Brandes auf. Die Ermittlungen dazu dauern noch an; der Brandort wurde vorerst beschlagnahmt.