Clevere Lösung mit neuem Fahrgestell
Aus Alt wird Neu: Rettungstransportwagen wurde für Bodenwerder auf den neuesten Stand gebracht
Montag 5. Februar 2024 - Bodenwerder (wbn). Ein neuer Rettungstransportwagen (RTW) für die Rettungswache Bodenwerder ist aus einem Bestandsfahrzeug entwickelt worden.
Es muss nicht immer komplett ganz neu sein: Aus Nachhaltigkeitsgründen und um Zeit zu sparen, ist der neue Rettungstransportwagen des Rettungsdienstes des Landkreises Holzminden aus einem neuen Fahrgestell und einem professionell aufbereiteten Wechselkofferaufbau eines Bestandfahrzeuges entstanden. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, das aktuellsten Ansprüchen genügt und das Team der Rettungswache Bodenwerder noch schlagkräftiger macht. Landrat Michael Schünemann hat den RTW jetzt zusammen mit der Ersten Kreisrätin Sarah Humburg und dem Betriebsausschussvorsitzenden Andreas Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) an Betriebsleiter Carsten Krüger übergeben.
(Zum Bild: Übergabe des Fahrzeugs in Bodenwerder: Fabio Hass (stellv. Rettungswachenleiter Rettungswache Bodenwerder), Heiko Klenke (Rettungswachenleiter Rettungswache Bodenwerder), Carsten Krüger (Betriebsleiter Eigenbetrieb Rettungsdienst), Jessica Streicher (Projektleitung im Rettungsdienst). Foto: Landkreis)
Zur technischen Ausstattung des neuen Fahrzeuges gehört unter anderem, dass eine elektrisch-hydraulisch betriebene Patiententrage inklusive Beladesystem integriert ist, um die körperliche Belastung der Einsatzkräfte zu senken. Die Patiententrage hat eine erweiterte Liegefläche und lässt ein höheres Patientengewicht zu. Die luftgefederte Lagerung im Fahrzeug gewährt einen schonenden Transport der Patienten. Der ebenfalls im RTW mitgeführte Tragestuhl ist mit elektrischem Raupenantrieb ausgestattet, der einen sitzenden Transport auch über Treppen hinweg erlaubt. Die Patienten werden mithilfe des Tragestuhles damit gleichsam Treppenstufen „hochgefahren“, was die körperliche Belastung der Einsatzkräfte auch deutlich senkt. Der RTW wird künftig in der Rettungswache Bodenwerder wochentags von 8 bis 20 Uhr neben einem rund um die Uhr zur Verfügung stehenden RTW und einem Notarztfahrzeug im Einsatz sein.
„Unser Rettungsdienst bleibt hervorragend aufgestellt. Mit dem neu ausgestatteten Fahrzeug haben wir in Bodenwerder für die Rettungs- und Notfallsanitäter genau wie für die Patienten einen weiteren Baustein für eine funktionierende Notfallversorgung wieder nach modernsten Gesichtspunkten ausrüsten können“, freut sich Landrat Michael Schünemann bei der Schlüsselübergabe an der Rettungswache Holzminden.