Der Zöllner aus Bielefeld lief allen davon
Airport Run in Lippstadt - 948 Läufer erleben eine spektakuläre und abwechslungsreiche Strecke
Lippstadt/Paderborn (wbn). Perfekte Laufbedingungen und ein imposantes Teilnehmerfeld ließen den zweiten Airport Run „Runway 06“ zum Erfolg auf dem Flughafengelände von Lippstadt-Paderborn werden.
Der Startschuss zum 2. Airport-Run fiel am heutigen Sonntag unter optimalen Laufbedingungen direkt auf der Runway 06 und führte die Sportler zunächst über die Start- und Landebahn des Flughafens. Danach ging die 10-km lange Strecke weiter über Wewelsburg durch das Almetal nach Büren-Ahden und wieder hinauf zum Flughafen entlang des Terminals in Richtung Airport-Forum. 948 Läufer genossen Sonne und echte Flughafenatmosphäre und erzielten dabei beste Ergebnisse: Siegerin war – wie schon im Jahr zuvor – Franziska Stebner vom LC Paderborn mit einer Zeit von 00.39.42h. Als 2. und 3. liefen Luciene Cramer vom Laufladen Endspurt (00.40.35h) und Bärbel Büschemann vom LG-Lage Detmold (00.42.23h) ins Ziel. Bei den Männern siegte Dirk Raabe vom Hauptzollamt Bielefeld mit einer Zeit von 00.36.20h.
(Zum Bild: Die Sieger beim Airport-Run in Paderborn-Lippstadt. Foto: Airport)
Fortsetzung von Seite 1
Auf die Plätze 2 und 3 kamen Martin Schoppmeier (00.37.12h) und Franz-Josef Schäfers vom SV 21 Büren (00.37.36). In der Klassifizierung der Mannschaftswertung stiegen Schüler des Gymnasiums Antonianum Geseke sowohl auf das 1. als auch auf das 2. Siegertreppchen. Thomas Kruse, Markus Hirt und Carsten Hönig liefen den 10-km Lauf in einer Gesamtzeit von 01.59.01h. Gefolgt von Matthias Fischer, Michael Hirt und David Kruse in 02.03.46h. Den dritten Platz der Mannschaftswertung belegten Martin Schoppmeier, Andreas Klink 2 und Andreas Klein der Firma Reitz Ventilatoren aus Höxter–Albaxen mit einer Gesamtzeit von 02.04.18h. Zahlreiche Zuschauer verfolgten den 2. Airport-Run auf der Strecke und im Zieleinlauf und feuerten die Läufer an. Mit dabei waren neben Geschäftsführer Elmar Kleinert auch Bürens Bürgermeister Burkard Schwuchow und der CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann inmitten vieler weitangereister Sportler, die zum Teil aus Berlin, Bremen, Hameln, Hannover, Edingen-Neckarhausen, Wuppertal oder Coburg kamen.
Der älteste aktive Teilnehmer mit 77 Jahren war Dieter Neumann - als jüngster Sportler lief der 10-jährige Jan Fabian Kluthe ins Ziel, beide aus Paderborn, die ebenfalls von Moderator Hardy Schmidt aufs Siegertreppchen gebeten worden sind. Das Fazit aller Sportler war nach dem außergewöhnlichen Lauf durchweg positiv, so dass es auch im kommenden Jahr einen dritten Airport-Run „RUNWAY 06“ geben wird - ganz nach dem Motto: „Alle guten Dinge sind drei!“