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Service-Netzwerk wird ausgeweitet
Neue Behördennummer in Lügde – mit der 115 direkt zum BürgerService Lippe

Donnerstag 14. August 2014 - Lügde (wbn). Die Stadt Lügde hat sich der Behördennummer 115 angeschlossen. Anrufer in der Region werden künftig direkt mit dem BürgerService des Kreises Lippe verbunden – und dahinter verbirgt sich weit mehr als eine schlichte Telefonzentrale.

Im Schnitt werden 80 Prozent der Anfragen direkt beantwortet, nicht zuletzt durch den Zugriff auf eine große Wissensdatenbank, in die alle beteiligten Städte, Gemeinden, Kreise oder Behörden die Informationen einstellen. Die übrigen Anfragen werden an die Städte und Gemeinden weitergeleitet, von denen der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung erhält“, erklärt Semra Stroh, Teamleiterin des BürgerService.

(Zum Bild: Sie machen sich mit der 115 gemeinsam für mehr Service stark: Landrat Friedel Heuwinkel, Heinz Reker (Bürgermeister Stadt Lügde), Semra Stroh (Teamleiterin BürgerService) und Günter Weigel (Leiter des Bürger- und Unternehmerservice). Foto: Kreis Lippe)

 

 

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Bereits in der Vergangenheit hatten sich mehrere Städte und Gemeinden dem Service-Netzwerk angeschlossen. Neben Lügde sind derzeit Barntrup, Dörentrup, Extertal und Kalletal sowie Schieder-Schwalenberg, Bad Salzuflen, Leopoldshöhe und Lage mit von der Partie.

Die einheitliche Behördennummer ist in den teilnehmenden Regionen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif – und damit kostenlos über Flatrates – erreichbar. Weitere Informationen zum behördenübergreifenden Auskunftsdienst gibt es im Internet oder telefonisch unter 115.

 

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