Im ganzen Gebäude waren keine Rauchmelder installiert…
Vergangene Nacht in Vlotho: Blinde Katze bewahrt Hausbewohner vor dem Erstickungstod
Freitag 23. Oktober 2015 - Vlotho (wbn). Keine Rauchmelder, dafür eine lebensrettende Hauskatze: Weil die erblindete Mieze sich gegen kurz nach 2 Uhr lautstark an einer Schlafzimmertür bemerkbar machte, wachten die Bewohner auf und wurden dadurch auf einen Schwelbrand mit erheblicher Rauchgasentwicklung aufmerksam.
Vier Personen konnten sich aus dem Gebäude nach draußen flüchten. Während zwei 73 und 49 Jahre alte Frauen und ein 54-Jähriger wegen der Aktion des tierischen Schutzengels unverletzt blieben, musste ein 75 Jahre alter Senior mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Fortsetzung von Seite 1
Ursache für das Feuer war nach Angaben der Polizei ein Kurzschluss im Motor eines elektrischen Sessels. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.
Nachfolgend die Polizeiberichte aus Herford:
„In der Nacht zu Freitag wurden Polizei und Feuerwehr gegen 02.10 Uhr wegen eines Brandes in einem Einfamilienhaus im Eichkamp alarmiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatten alle vier Bewohner das Haus bereits verlassen. Während die beiden Frauen im Alter von 73 und 49 Jahren sowie ein 54-Jähriger unverletzt blieben, wurde ein 75-jähriger Mann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum Herford eingeliefert.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Durch den Schwelbrand dürfte ein Sachschaden an Haus und Wohnungseinrichtung von über 50 000 Euro entstanden sein.
Am Freitagmorgen wurde der Brandort von Spezialisten der Herforder Kriminalpolizei aufgesucht und Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Nach bisherigen Erkenntnissen deutet alles darauf hin, dass der Brand durch einen Kurzschluss des Motors eines elektrisch betriebenen Sessels verursacht worden sein dürfte.“
--
„Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus im Eichkamp konnten sich die 4 Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein 75-Jähriger erlitt leichte Verletzungen (…).
In dem Haus waren bislang keine Rauchmelder installiert. Dieses wollen die Eigentümer jetzt nachholen. Dass sie rechtzeitig das Gebäude verlassen konnten, haben sie offensichtlich ihrer erblindeten Katze zu verdanken. Diese hatte sich lautstark an einer Schlafzimmertür bemerkbar gemacht. Dadurch wachte die Familie auf und entdeckte den Brand.“