Impfstoffe von Moderna und BioNTech
Niedersachsens Gesundheitsministerium begrüßt den neuen Impfstoff gegen Corona
Donnerstag 1. September 2022 - Hannover (wbn). Die neuen Impfstoffe gegen Corona wirken noch besser als die bisherigen Vakzine.
Zur Freigabe der an die Omikron-Subvariante BA.1 angepassten Impfstoffe von Moderna und BioNTech durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) erklärt die Niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens: „Es ist eine gute Nachricht, dass die ersten an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe nun von der Europäischen Arzneimittelagentur freigegeben sind und damit kurz vor der Auslieferung an den Bund stehen.
Die meisten Expertinnen und Experten gehen derzeit davon aus, dass auch mit den neuen Impfstoffen zunächst insbesondere Personen über 60 Jahren sowie Menschen mit Vorerkrankungen oder einem besonders hohen Ansteckungsrisiko erneut geimpft werden sollten, sofern ihre letzte Impfung oder Infektion mit dem Virus mehr als sechs Monate zurückliegt. In Niedersachsen bereiten wir uns mit den kommunalen Impfteams sowie den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte weiterhin darauf vor, dass die Empfehlung der STIKO für eine zweite Auffrischungsimpfung im kommenden Herbst und Winter ausgeweitet werden könnte und wir erneut sehr viele Menschen in relativ kurzer Zeit impfen müssen.
Wenn es so kommt, sind wir bereit.“