Und eine Fahne hatte sie auch
VW-Fahrerin (80) biegt plötzlich in den Linienbus ab
Sonntag 28. Mai 2023 - Bielefeld / Sennestadt (wbn). Sie hatte eine Alkoholfahne und wollte plötzlich nach rechts abbiegen. Dabei ist die 80 Jahre alte Fahrerin eines VW in die Flanke eines neben ihr fahrenden Linienbusses geprallt.
Der Busfahrer (41) wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Gegen 23:45 Uhr fuhr ein Linienbus auf dem rechten Fahrstreifen der Paderborner Straße stadteinwärts. Eine 80-jährige VW-Fahrerin und ihre 60-jährige Beifahrerin waren ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen hinter dem Bus unterwegs.
Kurz vor der Kreuzung zur Lämershagener Straße wechselte die VW-Fahrerin auf den mittleren Fahrstreifen und fuhr mit dem Bus gleichauf. Anscheinend wollte die 80-jährige Bielefelderin nach rechts in die Lämershagener Straße einbiegen. Sie übersah dabei den neben ihr fahrenden Linienbus und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß.
Der 41-jährige Busfahrer wurde dabei leicht verletzt. Rettungskräfte brachten den Bielefelder in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die 80-jährige Bielefelderin und ihre Beifahrerin blieben unverletzt.
Einsatzkräfte vor Ort nahmen bei der VW-Fahrerin Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung der Polizisten vor Ort. Die Bielefelderin musste die Beamten für eine Blutentnahme auf die Polizeiwache Süd begleiten. Der Führerschein der 80-Jährigen wurde sichergestellt.
Die Paderborner Straße wurde für die Unfallaufnahme für circa eine Stunde gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Der gesamte Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ungefähr 6.000 Euro.“