Streikwelle in der Süßwarenindustrie
Früh-, Tag- und Spätschicht: Warnstreik bei Bahlsen in der Region Hannover
Montag 5. Juni 2023 – Hannover / Barsinghausen (wbn). Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Beschäftigten des Keksherstellers Bahlsen am heutigen Montag in der Früh-, Tag- und Spätschicht zum Warnstreik aufgerufen.
Über die Mittagszeit lädt sie zu einer zentralen Streikversammlung in Barsinghausen ein. Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen über höhere Löhne für die rund 60.000 Beschäftigen der Branche.
Fortsetzung von Seite 1
Mit einer „deutschlandweiten Warnstreikwelle“ erhöht die NGG nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden den Druck gegenüber dem Bundesverband der Süßwarenindustrie (BDSI).
„Das Angebot der Arbeitgeber, die Löhne lediglich um 125 Euro in 2023 und 100 Euro in 2024 zu erhöhen, wird der prekären Situation vieler Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in keiner Weise gerecht. Wegen der Rekordpreise in den Supermärkten, explodierenden Mieten und Spritpreisen sind die finanziellen Sorgen riesengroß. Für die Streikbereitschaft gilt das gleiche“, sagt Lena Melcher, Geschäftsführerin der NGG-Region Hannover.
Sandra Neugebauer, Betriebsratsvorsitzende bei Bahlsen in Barsinghausen und NGG-Tarifkommissionsmitglied, erklärt dazu: „Wir setzen heute ein deutliches Zeichen, dass wir uns in dieser Tarifrunde nicht mit Krümeln abspeisen lassen. Mit der Solidarität unserer Kolleginnen und Kollegen im Rücken werden wir gestärkt in die nächste Tarifverhandlung gehen.“ Die nächste Verhandlungsrunde in der Süßwarenindustrie findet vom 22. bis 23. Juni in Hamburg statt.
Transparenzhinweis der Redaktion: Dieser Meldung liegt eine Pressemitteilung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten zugrunde.