Zeuge hat Hinweis gegeben
Nach Dorffest gestoppt: Keine Versicherung, kein zulässiges Kennzeichen - dafür aber Promille und Urkundenfälschung
Montag 21. August 2023 - Dörpe (wbn). Ein 56 Jahre alter Mann aus Coppenbrügge hat sich nach einem Dorffest betrunken hinters Steuer gesetzt und ist losgefahren.
Ein Zeuge hat dies der Polizei gemeldet, die den Fahrer noch im Nahbereich anhalten konnte. Das Problem: Der Mann stand nicht nur unter Alkoholeinfluss – mehr als ein Promille – sondern war auch mit falschem Kfz-Kennzeichen unterwegs. Es bestand auch keine gültige Pflichtversicherung.
Nach kurzzeitiger Fahndung nach dem Pkw, konnte dieser durch die Polizisten im Nahbereich festgestellt werden. An dem Pkw konnte der von der Zeugin beschriebene 56-jährige Mann aus dem Flecken Coppenbrügge festgestellt werden, der augenscheinlich alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer Alkoholisierung und zeigte einen Wert von über einem Promille an.
Zusätzlich stellten die Beamten fest, dass sich an dem Pkw falsche Kennzeichen befanden, welche nicht ausgegeben waren. Zusätzlich besaß der Pkw keine gültige Pflichtversicherung. Bei dem Mann wurde zwecks Feststellung des genauen Alkoholwertes, durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der Beschuldigte muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, sowie gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und Urkundenfälschung verantworten.“