Eindrucksvolles Pro-Cent-Schwimmen in Coppenbrügge
Schwimmer und Aquajogger legen 28.582 Bahnen mit 714,5 Kilometer Gesamtdistanz zurück
Sonntag 27. August 2023 – Coppenbrügge (wbn). Es waren erstaunliche 714,5 Kilometer Gesamtdistanz! Diesmal für den MTV Coppenbrügge. Das legendäre Pro-Cent-Schwimmen in Coppenbrügge unter blauem Himmel ist auch diesmal jeden Cent wert gewesen.
Nachfolgend die Schilderung von Kristina Ende: "Am Samstag, den 26.08.2023 fand das 19. Pro-Cent-Schwimmen im beheizten Freibad Coppenbrügge statt, eine Veranstaltung, die jährlich von der DLRG Coppenbrügge organisiert wird. Unter dem Motto "Schwimm oder aquajogge, so weit du kannst. Für einen guten Zweck!" traten nahezu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 20 Vereinen im Flecken Coppenbrügge an.
(Zum Bild: Grund zum Strahlen unter blauem Himmel am Ith: Karin Dröge hat von Thomas Ende die beachtliche Spende in Höhe von 3.573 Euro entgegennehmen können. So sehen Gewinner aus! Im Bild darunter sind die Sieger zu sehen, die allesamt zu diesem bemerkenswerten Ergebnis beigetragen haben. Fotos: DLRG Coppenbrügge)
In sieben Stunden legten alle Schwimmer und Aquajogger 28.582 Bahnen zurück, was einer Gesamtdistanz von 714.550 Metern entspricht. Dieses beeindruckende Engagement führte zu Spenden in Höhe von 3.573 Euro, die feierlich von Thomas Ende, dem 1. Vorsitzenden der DLRG Coppenbrügge, an Karin Dröge, die 1. Vorsitzende des MTV Coppenbrügge, überreicht wurden. Diese erfreuliche Summe wird vom MTV Coppenbrügge für die Anschaffung von Sportgeräten im Kindertrainingsbereich verwendet und wurde dank der großzügigen Unterstützung des Hauptsponsors, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, sowie weiterer 30 Sponsoren hauptsächlich aus der Region Coppenbrügge ermöglicht.
Die herausfordernde Natur des Schwimmens wurde durch die großartige Leistung von Christian Lukas deutlich, der mit bemerkenswerten 24.350 Metern die längste Strecke des Tages zurücklegte und somit die Männerwertung gewann. Den zweiten Platz sicherte sich Stephan Schlichte mit 23.050 Metern, gefolgt von Guido Braunert mit 20.900 Metern. Die Frauenwertung führte Karin Dröge souverän an, indem sie eine beeindruckende Strecke von 11.600 Metern zurücklegte. Jekatherina Jockel sicherte sich den zweiten Platz mit 11.200 Metern, während Charleen Lange mit 9.100 Metern den dritten Platz belegte. Insgesamt erreichten 12 Teilnehmer die bemerkenswerte Marke von 10.000 Metern. Zusätzlich konnten 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen in Bronze, Silber oder Gold für ihre besonderen Schwimmleistungen entgegennehmen.
Am Ende der Veranstaltung hatte Karin Dröge die Ehre, den Begünstigten für das kommende Jahr aus allen teilnehmenden Vereinen zu ziehen. Das 20. Pro-Cent-Schwimmen wird zugunsten des TSV Bisperode stattfinden, der auf ebenso beeindruckende Schwimm- und Spendenleistungen hofft. Die DLRG Coppenbrügge und der MTV Coppenbrügge möchten sich herzlich bei allen Helfern, Sponsoren, der Gemeinde Coppenbrügge sowie den engagierten Schwimmerinnen und Schwimmern für ihre hervorragende Unterstützung und Leistung bedanken."