Ein Schwerverletzter und 100.000 Euro Gesamtschaden
Autofahrer aus Bad Pyrmont verunglückt im Hagelschauer auf der Autobahn A2 und löst Kettenreaktion aus
Samstag 30. Dezember 2023 - Rheda-Wiedenbrück (wbn). Hagelschauer aus einem plötzlich aufgetretenen Gewitter in Ostwestfalen-Lippe haben die Autobahn A2 bei Bielefeld heute Nacht in eine Glättefalle verwandelt.
In Minuten war alles schneeweiß und einen 24 Jahre alten Autofahrer aus Bad Pyrmont hat es sofort erwischt. Er schlidderte gegen einen vorausfahrenden Pkw aus Minden, gefahren von einem 26-Jährigen.
Ein 24jähriger Fahrer aus Bad Pyrmont fuhr mit seinem Pkw auf dem mittleren von drei Fahrstreifen bei starkem Hagelschauer auf den vorausfahrenden Pkw eines 26jährigen Fahrer aus Minden auf. Ein nachfolgender 22jähriger Fahrer aus Bielefeld erkannte die Situation zu spät und fuhr mit einem Pkw ebenfalls in die Unfallstelle. Dieser verletzte sich bei dem Aufprall schwer und wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.
Bei den weiteren drei Unfällen rutschten die Fahrzeuge auf Grund der Fahrbahnglätte von der Fahrbahn in die Seitenschutzplanken. Dort mussten drei Fahrzeuge abgeschleppt.
Für die Unfallaufnahme und Bergung wurde die BAB 2, Richtungsfahrbahn Hannover, ca. 2 Stunden voll gesperrt. Der Verkehr staute sich auf eine Länge von 3 km.
Der Gesamtsachschaden auf beiden Autobahnen wird polizeilich auf 100.000 Euro geschätzt.“