Brandermittler der Polizei finden Hinweise
Konditorei brennt nach Einbruch - zwei Bewohner können sich vor dem Feuer retten
Dienstag 5. März 2024 - Bad Holzhausen (wbn). Jetzt entwickelt sich der Brand in einer Bäckerei zu einem Kriminalfall.
Es hätten sich „Verdachtsmomente einer vorsätzlichen Brandlegung“ ergeben, teilt die Polizei mit nachdem Brandermittler am Brandort tätig geworden sind.
Aufmerksame Anwohner entdecken die Flammen in den frühen Morgenstunden und nahmen Geräusche von zersplitterten Fensterscheiben wahr. Gegen 6.15 Uhr erhielten die Beamten Kenntnis von dem Feuer in dem zweistöckigen Gebäude, in dem eine Konditorei und ein Café betrieben werden. Nach Eintreffen der alarmierten Feuerwehr wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Ein Übertreten der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte so verhindert werden. Zwei Hausbewohner (79, 86) verließen rechtzeitig unversehrt ihre Wohnung. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Bei den bisherigen Ermittlungen ergaben sich Verdachtsmomente einer vorsätzlichen Brandlegung. Nach Auswertung erster Spuren, verschafften sich Unbekannte offenbar zunächst über den rückwärtigen Bereich des Gebäudes Zutritt zu den Räumlichkeiten. Der Verkaufsraum wurde mutmaßlich nach Wertgegenständen durchsucht. Anschließend, so die Erkenntnisse, entzündeten die Kriminellen das Feuer.
Wer zur Tatzeit oder auch davor verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort gemacht hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 bei der Polizei Minden-Lübbecke.“