Werbung/PR
Es geht um fair gehandelten Kaffee: EDEKA-Verbund unterstützt Fairtrade-Aktionstag „Kleine Bohne, Große Wirkung“
Donnerstag 24. September 2015 - Hamburg (wbn). Der größte deutsche Einzelhandelsverbund EDEKA beteiligt sich am „Coffee Fairday 2015“.
Der vom Forum Fairer Handel e.V. ausgelobte Aktionstag am 25. September ist für EDEKA Anlass, Kaffeeprodukte mit dem Fairtrade-Siegel in den Fokus zu rücken und zum Thema fairer Handel zu informieren. Generell baut EDEKA das Angebot an umwelt- und sozialverträglicher hergestellten Produkten kontinuierlich aus und achtet dabei bevorzugt auf anerkannte Zertifizierungen.
Fortsetzung von Seite 1
Im Rahmen des „Coffee Fairday“ bewirbt EDEKA Fairtrade-Kaffeeprodukte, darunter „EDEKA Caffè Crema ganze Bohne“. Es trägt neben dem Fairtrade-Siegel auch das Bio-Siegel und den WWF-Panda. Denn EDEKA und WWF sind Partner für Nachhaltigkeit und EDEKA Eigenmarkenprodukte, die vom WWF anerkannte ökologische Standards erfüllen und entsprechend der Kriterien unabhängiger Prüforganisationen zertifiziert sind, tragen zur besseren Orientierung zusätzlich den WWF-Panda. Bei EDEKA Bio-Eigenmarken gilt: WWF prüft vor Kennzeichnung zusätzlich die regionale Wasser- und länderspezifische Sozialsituation.
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Fairtrade an der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Beschäftigten auf Plantagen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Verbindliche Sozialstandards, feste Mindestpreise sowie Prämien für Gemeinschaftsprojekte unterstützen bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen auf ihrem Weg aus der Armut. Das Fairtrade-Siegel ist ein unabhängig kontrolliertes und zertifiziertes Produktsiegel für fairen Handel. Fairtrade-Kaffee ist immer zu 100 Prozent fair gehandelt.
Mehr Informationen gibt es im Internet bei edeka.de und coffee-fairday.de .