Entdeckung am heutigen Samstag morgen
Ein Spaziergänger wurde am Ufer stutzig. Auto in der Leine versenkt - was steckt dahinter?
Alfeld (wbn). Dreister Fall von Umweltverschmutzung. Bei Alfeld wurde ein ganzer Pkw in der Leine versenkt. Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund am Ufer unterwegs war, hat den Ford heute morgen entdeckt.
Der Vorgang wirft viele Fragen auf. Hier der Polizeibericht aus Alfeld: In den frühen Morgenstunden des heutigen Sonnabends, gegen 7.18 Uhr, ging ein Alfelder Einwohner mit seinem Hund in den Leinewiesen in Alfeld spazieren. In der Verlängerung der Straße "Am Alten Wasserwerk", direkt am Ende eines vor der Leine abschwenkenden Wiesenweges in der Gemarkung Alfed, bemerkte er Fahrspuren in Richtung Leine. Im Ergebnis wurde in der Leine, etwa zwei Meter vom Ufer entfernt, ein fast vollständig versunkener blauer Pkw Ford entdeckt. Ein Einblick in das Fahrzeuginnere war nicht möglich.
(Zum Bild: Dieser Ford wurde heute am frühen Morgen aus der Leine bei Alfeld gezogen. Polizei)
Fortsetzung von Seite 1
Durch angeforderte Einsatzkräfte der Feuerwehren Alfeld und Eimsen konnte der Pkw unter Einsatz des Rettungsbootes entsprechend an ein Seil angehängt und auf das Ufer gezogen werden. Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Das Polizeikommissariat Alfeld leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverschmutzung ein. Die genauen Umstände zum Geschehensablauf werden nach dem Erreichen des Fahrzeughalters geklärt. Ein größerer Umweltschaden blieb aus. Während der Bergung trat eine sehr geringe Menge Kraftstoff aus dem Fahrzeug aus. Das Fahrzeug wies erhebliche Unfallschäden auf, die allerdings von den eingesetzten Polizeibeamten als Altschäden bewertet wurden. Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Polizeikommissariat Alfeld unter der Tel.-Nr. 05181/9116-0 entgegen.