Eigentümer konnte die Fluchtroute verfolgen
GPS-Tracker: E-Bike überführt vier Fahrraddiebe - Zugriff der Polizei am Heidkopftunnel
Dienstag 18. Oktober 2022 – Göttingen (wbn). Damit hatten die Fahrraddiebe nicht gerechnet. Ein besonders wertvolles E-Bike hat ständig die Position der Diebe ausgeplaudert.
Mithilfe eines am Fahrrad weitsichtig angebrachten GPS-Trackers. So konnte die Polizei das Fahrzeug mit der Beute am Heidkopftunnel stoppen.
Das E-Bike, das der Polizei den entscheidenden Hinweis liefern sollte, war in der Nacht zum 12. September am Göttinger Hauptbahnhof gestohlen worden und seitdem spurlos verschwunden. Am Abend des 8. Oktober gab der angebrachte Sender dann ein auswertbares Signal ab, das es dem Eigentümer ermöglichte, den Weg seines hochwertigen Rades von der Innenstadt über die A 7 und weiter auf die A 38 zu verfolgen. Der Göttinger informierte die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete.
Es war die von den Beamten kurzfristig geschlossene Schrankenanlage vor dem Heidkopftunnel, die den mutmaßlichen Dieben gegen 22.35 Uhr schließlich den Weg versperrte. Insassen und Transporter wurden in der Folge zur Dienststelle nach Göttingen gebracht, das Fahrzeug zunächst beschlagnahmt.
Die Zuordnung der sichergestellten Räder dauert an, ebenso wie die weiteren Ermittlungen.“