Notverkehr eingerichtet / Mit Update
S-Bahn Hannover: Streik der Lokomotiv-Führer am Samstag wird "deutlich spürbar sein"
Freitag 20. Oktober 2023 - Hannover (wbn). Der Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Samstag von 2.30 Uhr bis 14.30 Uhr wird das gesamte Netz der S-Bahn Hannover betreffen und es wird zu erheblichen Ausfällen kommen.
Dies hat heute die Pressestelle der S-Bahn Hannover mitgeteilt. Aktuell sei nicht bekannt, wie hoch die Streikbereitschaft sein werde. Dazu die S-Bahn: „Wir gehen aber davon aus, dass die Streikbeteiligung beachtlich und auch deutlich spürbar sein wird. Dennoch versuchen wir, einzelne Fahrten anzubieten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unter diesen Umständen einen Betrieb so gut es geht aufrecht zu erhalten.“ Derzeit sei die S-Bahn im Begriff einen Notbetrieb wie folgt einzurichten:
Fortsetzung von Seite 1
S1: Notverkehr zwischen Hannover – Weetzen – Haste mit vereinzelten Fahrten.
Die Westfalenbahn bedient auf dem Abschnitt zwischen Hannover und Minden zusätzlich zu ihrem normalen Fahrplan die Halte Lindhorst und Kirchhorsten.
S2: Notverkehr mit vereinzelten Fahrten.
S3: Kein Verkehr möglich. Ein Busnotverkehr (BNV) zwischen Lehrte und Hildesheim ist angefragt.
S4: Kein Verkehr möglich.
Ein BNV ist zwischen Bennemühlen und Langenhagen-Mitte ist eingerichtet.
Zwischen Hannover und Hildesheim verweisen wir auf den erixx (nicht alle Halte) bzw. betreffend einzelner Zwischenhalte auf die Stadtbahn.
S5: Notverkehr ist eingerichtet.
zwischen Paderborn – Hameln mit vereinzelten Fahrten.
zwischen Hameln – Flughafen mit vereinzelten Fahrten.
Ein BNV ist zwischen Flughafen und Hannover Hbf. eingerichtet – ohne Zwischenhalte.
S6: Kein Verkehr möglich.
S7: Notverkehr zwischen Hannover – Celle mit vereinzelten Fahrten
Der Nachtsternverkehr wird nicht verkehren können.
Ergänzung im Update der S-Bahn:
"Uns hat vor kurzem die Nachricht erreicht, dass wir den angefragten Busnotverkehr (BNV) Lehrte – Hildesheim bedauerlicherweise nicht anbieten können, da die derzeitigen SEV-Einsätze im ÖPNV in und um Hannover die Kapazitäten aktuell enorm einschränken."
Zweites Update:
"Es hat uns soeben die Nachricht erreicht, dass der angefragte Busnotverkehr (BNV) für die S-Bahn Linie S3 zwischen Lehrte und Hildesheim eingerichtet werden konnte. Dieser verkehrt alle zwei Stunden ab 4:54 Uhr von Hildesheim und ab 6:05 Uhr von Lehrte."