Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Junge Naturforscher liegen mit Ferngläsern auf der Lauer

NABU startet mit zwei Naturjugend-Kindergruppen in den Frühling im Weserbergland

Donnerstag 21. März 2024 - Hessisch Oldendorf / Hameln (wbn). Raus aus dem Haus, rein in den Frühling! Unter diesem Motto wollen engagierte Gruppenleiter mit Kindern in die Natur.

Nachdem die Kindergruppen in der Corona-Zeit „eingeschlafen“ waren, wurde der Wunsch geäußert, eine NAJU-Kindergruppe wieder ins Leben zu rufen. Die NAJU – also die „Naturschutzjugend“ - ist die unabhängige Kinderorganisation des Naturschutzbundes.

Fortsetzung von Seite 1
Allein in Niedersachsen engagieren sich rund 20.000 Kinder und Jugendliche in etwa 90 Gruppen, die sich aktiv für den Naturschutz einbringen.

“Wir möchten Kindern die Natur näherbringen und uns in Hessisch Oldendorf, Hameln und den umliegenden Ortsteilen für den Erhalt einsetzen,” sagt Ulrike Sonntag, als eine der Betreuerinnen. Zum Team gehören außerdem die Bundesfreiwilligen-Dienstlerinnen und Dienstler Thessa Meyer, Reinhard Weper und Karin Hänel, die pädagogisch ausgebildet sind. Gemeinsam erleben Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren Abenteuer im Wald, am Riepenbach oder auch bei kreativen und handwerklichen Projekten wie Nistkastenbau, Upcycling und beim Schnitzen.

Bei den Gründungstreffen der beiden neuen Kindegruppen am 3. April in Hessisch Oldendorf und am 10. April in Hameln begeben sich die Gruppe in den Wald, um sich kennenzulernen, Spiele zu spielen und die ersten Frühlingsboten zu entdecken: Pflanzen und Tiere werden unter die Lupe genommen und genau geschaut, wer sich im morschen Holz und unter Steinen versteckt.

“Für die Entwicklung von Kindern ist die Naturerfahrung und das Spielen im Wald sehr wichtig”, weiß Pädagogin Karin Hänel. Nicht nur Artenkenntnis steht hier im Vordergrund, sondern auch die Naturverbindung, die die Basis für den achtsamen Umgang mit der Natur voraussetzt, wird hier gefördert. “Man schützt nur, was man kennt und emotional mit verbunden ist”, so die Gruppenleiterin.

Für die nächsten Wochen stehen spannende Aktionen im Programm wie die Beteiligung an der “Stunde der Gartenvögel”, eine bundesweite Zählaktion, bei der Singvögel erfasst und ausgewertet werden. Die jungen Naturforscher legen sich mit Ferngläsern auf die Lauer, lernen hier spielerisch Vogelarten kennen und eignen sich so im Laufe der Zeit Artenkenntnisse an. In Hameln im NABU-Garten Am Riepenbach können Kinder Hummeln, Schmetterlinge und mit etwas Glück Igel beobachten. Reinhard Weper, der den Garten seit vielen Jahren betreut, freut sich, wenn er im Anschluss mit den Kindern Stockbrot machen kann.

In Hessisch Oldendorf haben Kinder die Möglichkeit, gleich an der Ökologischen Station mit Amphibien wie Gelbbauchunken und Kreuzkröte in Berührung zu kommen, die hier nachgezüchtet werden.

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed