Zentrale Gedenkfeier in Hameln
Gemeinsames Gedenken an die Toten beider Weltkriege und der Mahnung des Friedens
Hameln (wbn). Zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag in Hameln und im Weserbergland.
Die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Weserbergland-Metropole Hameln beginnt am Sonntag, 13. November, um 11.30 Uhr vor dem Ehrenmal hinter der Münsterkirche. Die Ansprache hält Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann. Der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde umrahmt die Feier musikalisch. Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens an die Toten beider Weltkriege und der Mahnung des Friedens. Er wird unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit jährlich vom Volksbund durchgeführt. In den Ortschaften sind Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen zu folgenden Zeiten vorgesehen:
Fortsetzung von Seite 1
Die Gedenkfeiern in den Ortschaften
- Afferde 11.15 Uhr am Ehrenmal
- Halvestorf 11.00 Uhr Friedhofskapelle
- Hastenbeck 10.15 Uhr Gottesdienst, 11.30 Uhr Friedhofskapelle
- Haverbeck 11.30 Uhr Kriegerdenkmal Dorfstraße
- Hilligsfeld 10.15 Uhr Gottesdienst, 11 Uhr Kranzniederlegung
(erst in Groß Hilligsfeld, dann in Klein Hilligsfeld)
- Holtensen 11.15 Uhr am Ehrenmal
- Unsen 10.30 Uhr am Ehrenmal
- Kl.Berkel 10.15 Uhr am Ehrenmal Schulstraße
- Tündern 11 Uhr Ehrenmal an der Kirche
- Wehrbergen 11.30 Uhr Ehrenmal auf dem Friedhof
- Rohrsen Treffen und Sammeln der Abordnungen und Vereine um 8.45 Uhr
am Dorfgemeinschaftshaus,
9.00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal
Feierlichkeiten finden auch im benachbarten Ostwestfalen-Lippe statt. Am Volkstrauertag veranstaltet der Kreisverband Lippe im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine zentrale Gedenkfeier in Detmold. Sie findet am heutigen Sonntag, 13. November, ab 11 Uhr am Kaiser-Wilhelm-Platz statt. "Am Volkstrauertag möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Lippe den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken", unterstreicht Landrat Friedel Heuwinkel, Kreisverbandsvorsitzender im Volksbund.
Die Gedenkveranstaltung in Detmold beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christus-Kirche am Kaiser-Wilhelm-Platz. Die Predigt hält Nils Huchthausen von der evangelischen Kirchengemeinde Detmold-West. Nach dem anschließenden Gedenkmarsch zum Ehrenmal wird Landrat Friedel Heuwinkel zur Kranzniederlegung am Ehrenmal eine Ansprache halten. Bei schlechtem Wetter findet die Gedenkansprache im Anschluss an den Gottesdienst in der Christus-Kriche statt.…