Lasst uns froh und munter sein...
Marsch der Weihnachtsmäuse, Knusperhäuschen und Friedenslicht aus Bethlehem - in Duingen wird der Glöckchenmarkt gefeiert
Duingen (wbn). Weihnachtstipp im Ostkreis des Weserberglands: Wer in der Abfolge der heimischen Weihnachtsmärkte zuletzt kommt, feiert am besten. Das gilt auch für den „Glöckchenmarkt“ in Duingen, der traditionell immer am 4. Advent und damit ganz zuletzt über die Bühne geht. Auswärtige Weihnachtsmarkt-Besucher sind wie immer herzlich willkommen. An der gemeinsamen Feuerstelle ist genug Platz für die Gäste aus nah und fern.
Eine Märchen-Oma, das „größte Knusperhäuschen“, Glühwein, Feuerschale zum Aufwärmen, „Friedenslicht aus Bethlehem“ – die Duinger haben sich wieder allerhand einfallen lassen. Stolz sind sie auch auf ihre Tombola. Bürgermeister Klaus Krumfuß höchstpersönlich wird moderieren und die Mitwirkung aller nennenswerten Vereine ist Ehrensache.
Erstmals auch ein Weihnachtsflohmarkt
Einen Weihnachtsflohmarkt gibt es diesmal auch. Für die kleinen Besucher ist der Mäusetreffpunkt wichtig. Da bekommen die Kinder „Mäuseohren“ verpasst und marschieren mucksmäuschen-laut mit dem Fanfarenzug der Schreberjugend Duingen bei Fackelschein über den Glöckchenmarkt zum größten Knusperhäuschen. Das allein zeigt schon: die Duinger können feiern.
Fortsetzung von Seite 1
Nachfolgend die den Weserbergland-Nachrichten.de mitgeteilten Programmpunkte zum 4. Advent: Alle Jahre wieder … Duinger Glöckchenmarkt. Der Aktionskreis Gewerbezentrum Duingen wird auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Attraktionen und Gewinnen der Glöckchenmarktlotterie (Hauptpreis 1000 € in „AGD Taler“) seine Besucher verzaubern und begeistern - versprochen ! In gemütlicher Adventsatmosphäre können Besucher ab 10 Uhr über eine erlesene Meile schlendern und unser Programm genießen. Ab 11 Uhr Verlosung der ersten Gewinne. Um 13 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Klaus Krumfuß statt.
Mit Fackelzug und Mäuseohren zum Knusperhäuschen
In diesem Jahr verzaubert der Musikzug der FFW Duingen die Besucher ab 14.45 Uhr mit weihnachtlichen Klängen. Gegen 16 Uhr werden die kleinen Markbesucher eingesammelt und zum Mäuschentreffpunkt gebracht. Wer keine Mäuseohren mitgebracht hat, bekommt hier seine Mäuseohren und gegen 16.15 Uhr marschieren die Mäuse, begleitet vom Fackelzug des Fanfarenzuges der Schreberjugend Duingen über den Glöckchenmarkt zum größten Knusperhäuschen. Nachdem es für die kleinen und größeren Mäuse eine Weihnachts- Überraschung gegeben hat, ist das Knusperhaus zum abknabbern freigegeben. Hier dankt der Vorstand vom AGD ganz besonders der Firma Kuchenmeister aus Duingen, die auch in diesem Jahr wieder für viele Leckereien gesorgt hat. Ab 17.15 Uhr wird es wieder ganz spannend...wer sind die Gewinner der ersten 3 Hauptpreise in diesem Jahr? Natürlich heißt der Moderator für dieses Highlight wieder Klaus Krumfuß.
Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat, kann ab 17.45 Uhr bei der Versteigerung noch ein Schnäppchen machen, denn große Teile der Glöckchenmarkt -Dekorationen kommen unter den Hammer. Zahlreiche private und gewerbliche Aussteller sorgen mit ihren festlich geschmückten Ständen für ein weihnachtliches Ambiente. Erstmals auf dem Glöckchenmarkt ist auch ein Weihnachts- Flohmarkt geplant. Für Besucher steht auch wieder eine Feuerschale, betreut von Mitgliedern vom Fanfarenzug der Schreberjugend Duingen, zum Aufwärmen und Verweilen bereit. Ein weiteres Highlight bietet die Märchen-Oma, die kurze Weihnachtsgeschichten für die kleinen Marktbesucher vorliest. Friedenslicht aus Betlehem in Deutschland und auf dem Duinger Glöckchenmarkt. Dieses Licht wird auch von unseren Konfirmanden nach Duingen geholt. Es steht beim Glöckchenmarkt im Pavillon der Ev. Kirche allen Bürgern ab 14 Uhr zur Verfügung. Spenden für die Kerzen kommen der Jugendarbeit der Ev. Kirche zu Gute. Selbstverständlich können auch eigene Kerzen mitgebracht werden. Bei den Kickern vom Duinger Sport Club heißt es: Wer wird Ski-Flug-Meister 2011 auf der Nintendo Wii. Wer hat Mut sich dieser Herausforderung zu stellen und will sich den Pokal holen?“