Forstamt OIdendorf eröffnet Wanderausstellung
Farne – die unscheinbaren Urwaldrelikte in Niedersachsen
Dienstag 28. Oktober 2014 - Hessisch Oldendorf (wbn). Eine Fotoausstellung zum Thema „Farne in Niedersachsen“ ist im Rathaus der Stadt Hessisch Oldendorf durch Forstamtsleiter Christian Weigel eröffnet worden.
In dieser Ausstellung werden 22 zum Teil sehr seltene Farnarten präsentiert, die in Niedersachsens Wäldern zu finden sind. Zusammen mit seiner Ehefrau hatte Weigel diese Fotos geschossen und dazu die passenden Informationen geliefert.
Fortsetzung von Seite 1
Der in Forstkreisen für seine exzellente Artenkenntnis bekannte Forstamtsleiter erklärte den Sinn der Ausstellung: „Mangels üppiger Blüten fallen Farne nur wenigen Waldbesuchern auf. Ein Grund mehr für uns, ihre Besonderheit und Schönheit in den Mittelpunkt einer Ausstellung zu rücken.“
Auch der anwesende Landesforsten-Präsident Dr. Klaus Merker freute sich über das Engagement des Ehepaares: Die ungeheure Vielfalt der Farne ist ein Spiegel des ökologischen und standörtlichen Reichtums unserer Wälder.“
Die Farne werden auf zwölf leicht zu transportierenden Roll-ups dargestellt und können von Schulen und anderen Institutionen als Wanderausstellung vom Forstamt angefordert werden. Bis Ende November ist sie in der Sparkasse Hessisch Oldendorf anzuschauen.