Landschaftspflegerischer Begleitplan fehlt
Nachbarlandkreis verfügt Baustopp für Windkraftanlagen - noch keine wirksame Baugenehmigung
Detmold (wbn). Im benachbarten Landkreis Lippe (Ostwestfalen) ist der Baubeginn von Windkraftanlagen gestoppt worden. Grund: Keine wirksame Genehmigung.
Der Kreis Lippe hat mit sofortiger Wirkung einen Baustopp sämtlicher Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Errichtung der geplanten Windkraftanlagen in Lage-Hardissen stehen, verfügt. Das Umweltamt des Kreises reagiert damit auf den Beginn der Bauarbeiten durch den Windkraftanlagenbetreiber. „Aufgrund fehlender Unterlagen liegt dem Betreiber noch keine wirksame Baugenehmigung vor”, begründet Umweltamtsleiter Helmut Diekmann diesen außergewöhnlichen Schritt der Verwaltung.
Fortsetzung von Seite 1
Beim Bau von Windkraftanlagen muss ein mit der unteren Landschaftsbehörde abgestimmter und genehmigter landschaftspflegerischer Begleitplan zur Genehmigung vorliegen. „Dieser Plan fehlt uns aber nach wie vor, so dass wir nach Bundesimmissionsschutzgesetz die Anlage stilllegen bzw. in diesem Fall die Bauvorbereitungen stoppen müssen”, so Diekmann. Sollte der Windkraftanlagenbetreiber die fehlenden Unterlagen vorlegen, wird der Kreis kurzfristig überprüfen, ob eine Genehmigung erteilt werden kann.