Schutz der Gesundheit geht vor
Gesundheitsministerin Reimann bezeichnet die Corona-Warnung für Spanien als richtig
Samstag 15. August 2020 - Hannover / Berlin (wbn). Das Auswärtige Amt in Berlin hat mitten in der Urlaubszeit eine Reisewarnung für das spanische Festland und die Balearen ausgesprochen.
Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat sich dazu am heutigen Samstag geäußert und die Entscheidung der Bundesregierung als richtig bezeichnet. Nachfolgend Reimanns Stellungnahme von heute: „Die Entscheidung der Bundesregierung und des RKI, große Teile Spaniens als Risikogebiet auszuweisen und eine entsprechende Reisewarnung auszusprechen, ist vor dem Hintergrund der zuletzt gestiegenen Infektionszahlen richtig.Fortsetzung von Seite 1
Für alle, die sich derzeit im Urlaub in einer der betroffenen Regionen befinden oder in nächster Zeit eine Reise dorthin antreten wollten, ist das natürlich eine bittere Nachricht, aber der Gesundheitsschutz geht vor. Ganz wichtig ist, dass sich wirklich alle Reisenden, die aus einem Risikogebiet nach Niedersachsen zurückkehren, in häusliche Quarantäne begeben und einen Test auf Covid-19 vornehmen lassen.
Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, muss die Quarantäne weiter eingehalten werden. Nur so können wir eine weitere Verbreitung des Virus verhindern.“