Damit die medizinische Versorgung in der Region sichergestellt wird
Landkreis Nienburg vergibt wieder Stipendien an Medizinstudenten
Mittwoch 21. Oktober 2020 - Nienburg (wbn). Es geht grundsätzlich um die Sicherstellung der medizinischen Versorgung. Der Landkreis Nienburg sucht Bewerberinnen und Bewerber für ein Medizinstipendium.
Der Landkreis Nienburg vergibt auch in diesem Jahr wieder bis zu drei Stipendien an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten.
Fortsetzung von Seite 1
Gefördert wird das Studium mit 300 Euro monatlich sowie einem Zuschuss zu den Studiengebühren. Bewerbungen nimmt die Kreisverwaltung bis zum 30. November entgegen. Bewerben können sich sowohl angehende als auch im Medizinstudium fortgeschrittene Studierende. Wichtige Voraussetzung für das Stipendium ist ein nachgewiesener Studienplatz.
Die Förderung erfolgt über einen Zeitraum von maximal sechs Jahren. Voraussetzung für die Förderung ist, dass sich die Studierenden im Anschluss an ihre Facharztausbildung im Landkreis Nienburg/Weser niederlassen. Wie lange sich die fertigen Medizinerinnen und Mediziner hierzu verpflichten müssen, hängt von der Dauer der Förderung ab. Nach Ende der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen gesichtet und die drei Stipendiatinnen beziehungsweise Stipendiaten in einem Auswahlverfahren ermittelt. Die Vorstellungsgespräche finden bis Mitte Dezember 2020 statt.
Zur langfristigen Sicherstellung einer wohnortnahen medizinischen Versorgung wurde das Stipendienprogramm für Medizinstudentinnen und -studenten eingeführt, um frühzeitig ärztlichen Nachwuchs zu gewinnen. Weitere Informationen zu den Förderrichtlinien und Hinweise zu den Bewerbungen finden sich auf www.landkreis-nienburg.de/stipendium.
Weitere Informationen erteilt Christian Bei der Kellen vom zuständigen Fachbereich Gesundheitsdienste unter Telefon (0 50 21) 967-925.