Zusammenstoß mit dem Einsatzfahrzeug der Polizei
Dreiste bewaffnete Porsche-Räuber nach Verfolgungsjagden gestellt
Dienstag 19. Oktober 2021 - Bad Oeynhausen / Hannover (wbn). Sie haben einen Porsche Cayenne geraubt und die Fahrerin vor einer Pizzeria mit einer Schusswaffe bedroht.
Und dann werden ihnen auch weitere schwere Straftaten zugerechnet, darunter den Überfall auf einen Netto-Markt – drei Männern im Alter von 18 bis 21 Jahren. Zum Verhängnis wurde ihnen der Umstand, dass sie einer Polizeistreife in dem gestohlenen Porsche auf der Autobahn A2 aufgefallen sind. Es gab eine kurze Verfolgungsjagd, bei der sie zunächst entkommen konnten. Doch dann wurde das Trio erneut entdeckt.
(Zum Bild: Mit dem Einsatzfahrzeug zusammengeprallt: Der Cayenne der Porsche-Räuber. Endstation einer halsbrecherischen Flucht im lippischen Teil des Weserberglands. Foto: Polizei)
Fortsetzung von Seite 1
Und diesmal wurden die drei Männer nachts nach ihrem missglückten Wendemanöver in Bad Oeynhausen auf der Kanalstraße gestellt und festgenommen.
Nachfolgend der Bericht der Polizei: „Nach einer Verfolgungsfahrt in der Nacht zu Montag, 18. Oktober, hat die Polizei die Insassen eines wenige Tage zuvor durch ein Raubdelikt entwendeten Porsche Cayenne in Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) festgenommen. Die drei aus Bielefeld und Oelde stammenden Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren stehen in dem Verdacht, in den vorausgegangenen Tagen diverse zum Teil schwere Straftaten in Hamm, Paderborn, Gütersloh und Hannover verübt zu haben.
Den Männern wird vorgeworfen, zunächst am Donnerstag, 14. Oktober, gegen 21:25 Uhr in Hamm-Rhynern vor einer Pizzeria in der Straße "Eulenplatz" von der 26-jährigen Fahrerin des Porsche Cayenne maskiert und unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des Fahrzeugschlüssels gefordert zu haben. Nach Übergabe des Schlüssels flüchtete einer der Männer mit dem Sportwagen, während seine beiden Komplizen in einen anderen Pkw stiegen und ebenfalls davonfuhren. Nur einen Tag später kam es in Paderborn zu einem bewaffneten Überfall auf den Netto-Markt in der Jahnstraße. Hier betraten am Abend zwei Männer die Geschäftsräume, bedrohten die Kassiererin mit einer Waffe und forderten das Geld aus der Kasse.
Nachdem die Frau den Anweisungen der Räuber gefolgt war, flohen diese mit ihrer Beute ebenfalls in einem Porsche Cayenne. Am Samstag und Sonntag kam es in Gütersloh und Hannover zu je einem Tankbetrug unter Beteiligung mutmaßlich desselben Fahrzeugs.
In der Nacht zu Montag wurden im Einsatz befindliche Beamten der Autobahnpolizei auf der A2 zwischen dem Autobahnkreuz Bad Oeynhausen und Herford-Ost auf den gesuchten Porsche aufmerksam. Nachdem sie das Fahrzeug nach kurzer Verfolgungsfahrt zunächst aus den Augen verloren hatten, konnte der Porsche um 02:45 Uhr in Bad Oeynhausen auf der Kanalstraße erneut angetroffen werden, wobei es infolge eines Wendemanövers des Fahrzeugführers zu einem Zusammenstoß mit dem Einsatzfahrzeug kam.
Gemeinsam mit Beamten der örtlichen Wache konnten die Insassen widerstandslos festgenommen werden. Eine im Fahrzeug entdeckte geladene Waffe sowie eine Sturmhaube wurden ebenso wie der Porsche sichergestellt.
Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und einem Haftrichter des Amtsgerichts Hamm vorgeführt.“