Ursprünglich ein Ersatz während der Umbauphase des Hallenbades Einsiedlerbach
Wegen der Energiekrise: Keine Traglufthalle im Waldbad Unsen im Winter
Mittwoch 12. Oktober 2022 – Unsen / Hameln (wbn). Sowohl die Aquasport Hameln GmbH als auch die Stadt Hameln suchen weiter nach Möglichkeiten, im Winter Energie einzusparen. Nun kündigt die Aquasport Hameln GmbH an, dass es in diesem Winter keine Traglufthalle über dem Freibadbecken im Waldbad Sünteltal geben wird.
Die Traglufthalle war erstmals in der Wintersaison 2021/2022 aufgebaut worden, um die Becken des Waldbades in Unsen während der Umbauphase des Hallenbades Einsiedlerbach als Ersatz nutzen zu können. Vergangenen Winter konnten sowohl öffentliches Schwimmen als auch der Schul- und Vereinssport unter der Traglufthalle stattfinden.
„Im Schulbereich haben wir in den letzten zwei Jahren - gemeinsam mit dem DRLG und HSV - mit unserer Schwimmlernoffensive „Hameln lernt schwimmen“ ein umfassendes kostenloses Schwimmangebot für 1.800 Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt“, so Corinth. „Diese Offensive werden wir für alle von dieser Entscheidung betroffenen Grundschulkinder im nächsten Jahr fortsetzen und wieder kostenlose Schwimmkurse in den Sommerferien anbieten, so dass die Kleinsten nicht unter dieser Entscheidung leiden müssen und letztlich das Schwimmen erlernen.“ In Gänze falle der Sportunterricht natürlich ebenso nicht aus. Er soll durch mehr Hallensport kompensiert werden.
Corinth weiter: „Im Südbad haben wir vorsorglich die Saison in diesem Jahr bereits verlängert und setzen alles daran, im nächsten Jahr die Saison früher beginnen zu lassen.“ Die Freibadsaison im Südbad endet am Freitag, 14. Oktober 2022.