Bewohner hatten gleich die Polizei gerufen
In der Nacht unheimliche Geräusche im Keller - drei Verdächtige festgenommen
Freitag 6. Januar 2023 - Bovenden (wbn). Gleich drei des Einbruchs verdächtige Männer sind noch am Tatort geschnappt worden.
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten weit nach Mitternacht verdächtige Geräusche aus dem Keller gehört und sofort die Polizei alarmiert. Und die rückte gleich mit mehreren Streifenwagen an um das Haus zu umstellen.
Sofort fuhren mehrere Streifenwagen das Haus im Südring an und umstellten es. Im Keller entdeckten die Ermittler bei der Absuche des Gebäudes mehrere aufgebrochene Verschläge sowie Türen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Auf dem Dachboden stießen die Einsatzkräfte schließlich zunächst auf zwei mutmaßliche Einbrecher. Die Männer im Alter von 25 und 41 Jahren wurden durchsucht und vorläufig festgenommen. Gleiches wiederfuhr einem 25 Jahre alten, mutmaßlichen Komplizen. Ihn konnten Beamte wenig später am Gebäude ergreifen. Alle drei Festgenommenen stammen aus Göttingen. Sie kamen nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.
Das zuständige Fachkommissariat geht davon aus, dass die bereits einschlägig bekannten Göttinger noch für weitere Kellereinbrüche in Betracht kommen. Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.“