Das besondere WBNachrichten-Video zum Sonntag
"Ewige Verbundenheit" - der Geistliche Impuls im März
|
Sonntag 5. März 2023 - Hamburg (wbn). Christus ist das Licht der Welt. Auf diese Aussage läuft der März-Impuls des Hamburger Medienpastors Carsten Krabbes am heutigen Sonntag hinaus. Carsten Krabbes: „Die multiple Krisensituation, welche uns seit geraumer Zeit bereits fest im Griff hat, zerrt zunehmend an unseren Kräften. In diesem Stress wurzeln wohl auch die meisten aktuellen Dispute und Streitereien bezüglich notwendender Auswege. Der Krieg muss aufhören, und die Klimakatastrophe muss abgewendet werden; über diese beiden Ziele herrscht - wenigstens wohl weitgehend - Einigkeit.
|
Wie und in welcher Weise, wie auch hinsichtlich des Tempos entsprechender Schritte und Maßnahmen, darüber scheiden sich aber die Geister ganz gewaltig.
Fortsetzung von Seite1
Seit Corona sind auf vielen, wenn nicht gar allen Ebenen tiefe Gräben in unserem gesellschaftlichen Diskurs offenbar geworden. Gräben diverser Meinungen, Auffassungen und Überzeugungen - trotz wissenschaftlichen Knowhows und trotz freiheitlich-demokratischer Moral und Wertematrix. Die Komplexität internationaler, ökonomischer und ökologischer Zusammenhänge übersteigt unser Denken und Fühlen.
Eine Vergewisserung unseres Zusammenhalts und Miteinanders möchte uns mahnen und mäßigen, gleichsam beruhigen und zuversichtlich stimmen im Blick auf unsere Zukunft hier auf Erden. Denn nichts kann uns trennen von der Liebe Christi, Gottes Sohns.
Die Basis unseres Glaubens, das Fundament unserer abendländischen Kultur, die zwar vielfältig geworden ist und überdies eine erhebliche Säkularisierung durchlief und durchläuft, dennoch aber in dieser Besinnung auf ihre Mitte Halt finden möchte: Christus ist das Licht der Welt.“