Der Count-Down läuft
Bald mehr Lanz-Trecker als Einwohner in Esperde? Das Gelände für das „Traktoren- und Nutzfahrzeugtreffen“ ab 4. August ist schon abgemäht
Sonntag 23. Juli 2023 - Esperde / Emmerthal (wbn). Seit gestern ist Heinz-Helmut Köhler, Vorsitzender der Traktoren- und Nutzfahrzeug-Interessengemeinschaft Esperde und Umgebung, völlig tiefenentspannt.
Das 30 Morgen große Gelände für das legendäre „Traktoren- und Nutzfahrzeugtreffen“ ab 4. August in Esperde ist nämlich zum Samstag komplett abgeerntet worden. Es war ein Wettlauf mit der Zeit und dem Wetter. Noch vor wenigen Tagen sah es angesichts der Regenwolken nicht so aus.
Fortsetzung von Seite 1
„Haben Sie Kontakt nach ganz oben?“, barmte Köhler im Gespräch mit den Weserbergland-Nachrichten.de und hoffte auf ein gütiges Wort beim Wettergott.
„Ja natürlich“, war die leichtfertige Antwort des Redaktionsmitgliedes. Es sah aufgrund der anhaltenden Regenfälle zunächst nicht so aus als würde das Feld des Eventgeländes rechtzeitig abgeerntet werden können.
Und einen Plan B gab es in diesem Fall nicht. Das von langer Hand vorbereitete Traktoren- und Nutzfahrzeugtreffen vom 4. bis einschließlich 6. August hätte widrigenfalls abgesagt werden müssen. Doch jetzt haben Köhler und seine Mannen wieder alles im Griff und aufgrund der Trockenheit Oberwasser. Wenn sich etwas staut, dann allenfalls der Erwartungsdruck.
Bis zu 500 Trecker könnten in Esperde auffahren. Das wären dann mehr Oldtimer als Einwohner.
Köhler rechnet mit einer guten Beteiligung weil das Treffen der erste wirklich große Trecker-Event in diesem Sommer in Südniedersachsen ist.
Veranstalter, die auf Nummer sicher gehen wollten, hatten wohlweislich ihre Oldtimer-Shows auf einen wesentlich späteren Zeitpunkt im Sommer gelegt.
Die Trecker-Shows mit Traktorpulling werden immer beliebter. Die Städter entdecken den Charme der ländlichen Idylle. Können mit ihren Allrad-SUV endlich mal dorthin fahren wo noch alle vier Räder gefordert sind.
Und Blasmusik gehört mal endlich wieder zum guten Ton, zumal es die Lennetaler Blasmusikanten sind, die nicht nur eins auf dicke Backe machen sondern auch den richtigen Ton und Publikumsgeschmack treffen.
Es riecht nach Bratwurst, Pommes und Diesel. Und im Festzelt schäumt das bodenständige faßfrische Allersheimer aus dem Weserbergland. Und das bei familienfreundlichem sonnigen August-Wetter.
Mehr braucht der Köhler nicht zu seinem Glück, der "Lanz"-Typ unter den Event-Oldtimern im Landkreis Hameln-Pyrmont.
Hinweis der Redaktion: Weitere detaillierte Informationen zur aktuellen Trecker-Veranstaltung im August finden Sie unter https://esperde.de/