Kontrolle über das Fahrzeug verloren
Ford Focus durchbricht Zaun und kracht gegen Hauswand
Von Marc H e n k e l
Samstag 14. Oktober 2023 - Langendamm (wbn). Mit der Einsatzmeldung „Einsturz, PKW in Gebäude! Person eingeklemmt“, sind die Feuerwehren Langendamm und Nienburg heute um 05:45 Uhr in die Langendammer Dorfstraße alarmiert worden.
Zuvor war ein 36-jähriger Nienburger mit seinem Ford Focus Kombi auf der Dorfstraße unterwegs. Aus bislang unklarem Grund verlor der Fahrer an der Kreuzung Dorfstraße-Alter Damm die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw durchschlug einen Gartenzaun und flog mehrere Meter gegen einen, auf einem Grundstück abgestellten Pkw. Dabei drehte sich der Ford Focus auf die Beifahrerseite. Anwohner wurden von dem Lärm wach und alarmierten die Rettungskräfte
(Zum Bild: Der Focus flog mit einem gewaltigen Knall gegen die Hauswand. Foto: Henkel)Fortsetzung von Seite 1
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer, der nicht eingeklemmt war, bereits aus seinem Pkw.
Die Feuerwehren Langendamm und Nienburg sicherten die Unfallstelle und stellten das Fahrzeug wieder auf alle vier Reifen. Die anfänglichen Befürchtungen, dass dies ein längerer und sehr technischer Einsatz werden würde, bestätigte sich zum Glück nicht. Der verletzte Pkw-Fahrer wurde vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht.
Ein THW-Fachberater, der vorsorglich für etwaige Gebäudeschäden ebenfalls an der Einsatzstelle war, musste nicht tätig werden. Am Gebäude entstand nur geringer Schaden.