Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Weil es an Rektoren mangelt

Manager als Schulleiter? Schulministerin Feller in NRW lässt das bereits prüfen

Donnerstag 22. Februar 2024 - Bielefeld (wbn). Verwaltungsmanager, die über keine pädagogische Lehramtsausbildung verfügen, könnten in Nordrhein-Westfalen künftig Schulen leiten.

Das Schulministerium in Düsseldorf prüft dieses Modell aktuell, wie Schulministerin Dorothee Feller (CDU) der Tageszeitung "Neue Westfälische" (Bielefeld) sagt.

Fortsetzung von Seite 1
"In unserem Ministerium gibt es seit ein paar Monaten eine Arbeitsgruppe 'Schulleitung'. Denn ich finde, wir müssen schauen: Wie sieht Schulleitung künftig aus? Können wir mehr entlasten? Was wünschen die sich? Müssen Schulleiter Pädagogen sein?"

Dieser Ansatz wäre deutschlandweit einzigartig. In den Niederlanden sei er aber bereits Praxis. "Da sind Verwaltungsmanager Schulleiter. Wir schauen uns dieses Modell gerade an", sagt Feller. Noch sei alles offen. Es gebe viele unterschiedliche Meinungen. "Die einen sagen: Pädagogisches Fachwissen ist wichtig. Schulleiter müssen außerdem unterrichten, um nah dran zu sein. Und die anderen sagen: Könnten wir uns vorstellen", berichtet Feller und regt an: "Notfalls kann man ja zumindest in größeren Systemen auch über eine Doppelspitze nachdenken."

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed