Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Begegnung mit feucht-fröhlichen Nachtschwärmern

Wenn Taucher in die Dunkelheit eintauchen... Nachttauchen der Emmerthaler Tauchsparte

Emmerthal (wbn). In der Nacht unter Wasser – da geht auch den Tauchern ein Lichtlein auf. Die Sinne sind geschärfter denn je, scheue Nachtschwärmer treiben unvermutet im Lichtkegel der Unterwasserlampe vorüber, die sich tagsüber nicht sehen lassen. Aale und Krebse gehören dazu. Das Tauchen wird zum unvergesslichen Erlebnis. Clemens Gebauer hat für die Tauchsparte der TSG Emmerthal einen solchen nächtlichen Unterwasser-Exkurs geschildert – und der Leser hält den Atem an.

Von Clemens  G e b a u e r

Es schien, als hätten sich Anfang Oktober alle Wettergötter mit den Wassergöttern verbrüdert. Nur so war es zu erklären, dass die Emmerthaler Taucher eine sternenklare, wunderschöne und laue Spätsommernacht für ihr schon seit langem geplantes Nachttauchen erhielten.  So kam es auch, dass den aktiven Taucherinnen und Tauchern der Emmerthaler TSG für dieses besondere Angebot ideale Verhältnisse zur Verfügung standen. Dass das Tauchen in der Nacht ein echtes Highlight wird, darum kümmerten sich besonders der Festausschuss und die Ausbilder der TSG-Taucher.

Besondere Anforderungen in der Unterwasser-Nacht

Allen voran hatte Tauchlehrer Michael Postel die Gelegenheit, in einem „Sonderkurs Nachttauchen“ allen ungeübten Interessierten das Tauchen zur Abend- und Nachtzeit und die besonderen Anforderungen daran näher zu bringen.

Das Tauchen in der Nacht stellt besondere Herausforderungen an Mensch und Material. Letzteres ist auch mit besonderer Sorgfalt zusammen zu stellen, insbesondere die Lampen müssen zuverlässig sein und über die gesamte Tauchzeit sicher funktionieren.

(Zum Bild: Taucher der Tauchsparte der TSG Emmerthal. Bild darunter: Die Abend- und Nachtzeit stellt unter Wasser nochmals andere Anforderungen. Hier treffen sich die TSG-Tauchsportler zu ihrer nächtlichen Unterwasser-Tour. Und anschließend wird an Land in kameradschaftlicher Runde die Erfahrung des Unterwassertauchens besprochen. Foto: TSG Emmerthal Tauchsparte)

 

Fortsetzung von Seite 1

Während des Tauchgangs selbst gilt es, die sensible Unterwasser-Tierwelt so wenig wie möglich in ihrer Nachtruhe zu stören. Die sichere Navigation unter Wasser in der Nacht muss ebenso gelernt und geübt werden wie die Verständigung in Licht- und Lautlosigkeit sowie die dazu gehörenden Sicherheitsvorkehrungen an Land.

Schließlich sollten alle wieder gesund und munter zurückfinden. Nach der notwendigerweise vorhergehenden Theorie hatten sowohl die neuen Nachtschwärmer als auch die schon etwas älteren Hasen die Möglichkeit, „ihren“ See und dessen Bewohner im Dunkeln zu beobachten.

Da sieht man auch die ansonsten nur nachtaktiven Aale und Krebse, die während des Übungstauchens am Tag eher selten zu beobachten sind. Zum Abschluss wurden die zahlreichen Eindrücke dieses Nachttauch-Events bei einer Brause oder einem Bier und einer Bratwurst ausgetauscht. Am Ende waren sich alle einig: Nachttauchen werden wir wieder einmal - hoffentlich sind uns dann die Götter wieder wohl gesonnen.

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed