Nach Auto-Aufbrüchen im Raum Hessisch Oldendorf:
Förster findet Diebesgut aus dem Weserbergland im Wald bei Burgdorf
Dienstag 6. Oktober 2015 - Schwüblingsen (wbn). Vergangene Woche in Hessisch Oldendorf gestohlen, jetzt im Wald bei Burgdorf wieder aufgetaucht: Die Polizei hat die kürzlich aus Firmenwagen in Großenwieden und Welsede gestohlenen Werkzeuge und Arbeitsgeräte wiedergefunden.
Ein Förster hatte frühmorgens in seinem Revier bei Schwüblingsen einen BMW entdeckt und den Fahrer mitsamt Wagen des Waldes verwiesen. Als der Mann einem Trampelpfad folgte, entdeckte er dann mehrere Kisten mit hochwertigen Werkzeugen, die durch die Beamten mehreren Taten zugeordnet werden konnten. Wie sich anschließend herausstellte, war auch das Auto, mit dem der Unbekannte im Wald unterwegs war, gestohlen worden.
(Zum Bild: Dieses Diebesgut konnten die Polizeibeamten im Wald sicherstellen, einen Großteil davon anschließend verschiedenen Taten im Raum Hessisch Oldendorf, Bückeburg und Nordrhein-Westfalen zuordnen. Foto: Polizei)
Fortsetzung von Seite 1
Nachfolgend der Polizeibericht aus Hannover:
„Beamte der Polizeiinspektion Burgdorf haben am Donnerstag, 01.10.2015, in einem Waldstück bei Schwüblingsen mögliches Diebesgut sichergestellt. Die Werkzeuge stammen offenbar überwiegend aus Aufbrüchen von Firmenfahrzeugen.
Ein Förster war am Donnerstagmorgen, kurz vor sechs Uhr, auf einen BMW im Wald aufmerksam geworden. Nachdem er den Fahrzeugführer angehalten und den vermeintlich Ortsunkundigen des Waldes verwiesen hatte, entdeckte er einen kleinen Trampelpfad im Unterholz. Am Ende des Weges fand er anschließend mehrere Kunststoffkisten mit Werkzeugen für Handwerker und alarmierte die Polizei. Die Ermittler stellten daraufhin mehrere Kisten mit diversem hochwertigen Werkzeugen im Wert von etwa 25 000 Euro sicher. Ein Großteil konnte bereits einigen Aufbrüchen von Firmenfahrzeugen im Raum Bückeburg, Hameln und in Nordrhein-Westfalen zugeordnet werden. Das vom Förster an dem BMW abgelesene Kennzeichen wurde kurz zuvor im Bereich Peine als gestohlen gemeldet. Die Ermittlungen dauern an.“