Es geschah mitten auf der Straße
Fußgängerin als rettender Engel für drei Kinder, die von jugendlichen Straßenräubern bedroht wurden
Dienstag 14. Mai 2024 - Hildesheim (wbn). Eine couragierte Fußgängerin war die Rettung in letzter Minute für drei Schüler, die von zwei Jugendlichen unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe ihres Taschengeldes genötigt werden sollten.
Die Frau erkannte die Notsituation mitten auf der Straße und forderte mit Erfolg die unbekannten jugendlichen Straßenräuber auf die Kinder in Ruhe zu lassen.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge ereignete sich der Vorfall gegen 09:30 Uhr etwa in Höhe der Straße Altes Dorf. Hier sollen die Jugendlichen die 12 bis 13 Jahre alten Schüler zunächst angesprochen und im weiteren Verlauf, unter Androhung von Schlägen, die Herausgabe von Geld gefordert haben. Die Jungen kamen der Forderung allerdings nicht nach und setzten ihren Weg fort, worauf die beiden Unbekannten sie verfolgten. Erst als eine Frau die Jugendlichen aufforderte, die Schüler in Ruhe zu lassen, ließen sie von den Jungen ab und entfernten sich in unbekannte Richtung.
Die Jugendlichen sollen ca. 14 - 16 Jahre alt und ungefähr 175 cm groß sein. Einer von ihnen soll mit einem weißen T-Shirt, einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen und einer Cap bekleidet gewesen sein.
Die Polizei ermittelt wegen einer versuchten räuberischen Erpressung und bittet die bisher unbekannte Helferin sowie weitere mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 05121/939-115 zu melden.“